
Stadtgemeinde übernimmt Räumlichkeiten vom Pater-Kolbe-Kindergarten und sichert moderne Betreuungsplätze für alle Kinder.
Das Gebäude des NÖ Landeskindergartens Rohrbacherstraße wurde im Jahr 1904 errichtet und würde dringend einer Sanierung bedürfen. Nun wurde eine Lösung gefunden, indem für die Kinder ab Herbst 2025 neue, moderne Räumlichkeiten angemietet und der Standort des Kindergartens verlegt werden. „Diese Variante ermöglicht nicht nur einen raschen Wechsel der Kinderbetreuung in adäquate und moderne Räumlichkeiten, sondern ist auch angesichts der angespannten Finanzsituation der Stadtgemeinde effizient und sparsam“, erklärt Bildungsstadtrat Thomas Rack.
Die Pfarre Neunkirchen hat diesen Wechsel ermöglicht, da die erst vor wenigen Jahren neu errichteten Räumlichkeiten des Pater-Kolbe-Kindergartens in der Brevilliergasse von der Stadtgemeinde ab Herbst angemietet werden können. Das Land Niederösterreich hat dieser Verlegung des Standortes des NÖ Landeskindergartens Rohrbacherstraße in die Brevilliergasse seine Zustimmung gegeben. Derzeit besuchen 74 Kinder die Rohrbacherstraße.
Pater-Kolbe-Kindergarten hat Ablaufdatum
Bislang werden diese Räumlichkeiten noch vom Pater-Kolbe-Kindergarten genutzt. Wie bekannt ist, sollte dieser 2023 geschlossen werden. Die Stadtgemeinde Neunkirchen hat es damals nach dem Rückzug der Erzdiözese dem Verein für Franziskanische Bildung ermöglicht, den Betrieb für zwei Jahre bis zur Fertigstellung des Kindergartens in der Nestroygasse, zu übernehmen und fortzuführen, indem sie die Kosten für den jährlichen Betriebsabgang übernommen hat.
Dieser Kostenanteil ist aber mittlerweile einerseits stark angestiegen und andererseits die Finanzsituation bei den Gemeinden so angespannt, dass die Stadtgemeinde Neunkirchen diesen Betrag nicht mehr übernehmen darf, da sie als Abgangsgemeinde dafür keine Ausgabengenehmigung vom Land Niederösterreich erhält. Es ist dem Verein für franziskanische Bildung jedoch jederzeit freigestanden, wie auch andere Vereine in Niederösterreich, den Betrieb weiterzuführen.
Informationsabend für Eltern
Dies war dem Verein aber anscheinend nicht möglich, weswegen er am gestrigen Freitag gegen 18 Uhr die Eltern in einem kurzen Schreiben über die Schließung informiert hat. Die Stadtgemeinde Neunkirchen hat umgehend reagiert, da die Eltern in Unsicherheit zurückgelassen wurden, und sich mit den Betroffenen in Verbindung gesetzt. Da der Verein bis heute keine näheren Informationen bereitgestellt hat, hat die Stadtgemeinde die Eltern zu einem Informationsabend in der nächsten Woche eingeladen.
„Die Stadtgemeinde Neunkirchen wird es auf Wunsch jedem Kind, das derzeit im Pater-Kolbe-Kindergarten untergebracht ist, ermöglichen, in einem NÖ Landeskindergarten in Neunkirchen einen Platz zu bekommen.“, sichert Stadtrat Rack zu.