Startseite Regional Gesundheit Neunkirchen fördert Kindernotfallkurs für NeunkirchnerInnen

Neunkirchen fördert Kindernotfallkurs für NeunkirchnerInnen

Neunkirchen: Erste Hilfe für Kinder und Säuglinge

Kindernotfallkurs / Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
Bürgermeister Herbert Osterbauer, Desiree Wagner und Büroleiter Thomas Rack laden zum KindernotfallkursFoto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Nach den Erste-Hilfe-Kursen wird in der Stadtgemeinde nun im September auch ein spezieller Kindernotfallkurs angeboten, bei dem Eltern, Großeltern, ErzieherInnen lernen können, wir Sie Kindern und Säuglingen in Notfällen helfen können.

Die Kurse werden von der Stadtgemeinde auch wieder finanziell unterstützt – und die Hälfte der Kurskosten für StadtbewohnerInnen übernommen.

Speziell für Notfälle mit Kindern

„Der Umgang mit Notfällen bei Kindern unterscheidet sich in einigen wichtigen Aspekten von dem bei Erwachsenen“, erklären Bürgermeister Herbert Osterbauer und Organisator und Initiator Büroleiter Thomas Rack zur Bedeutung eines solchen Spezialkurses. So ist die Anatomie bei Kindern anders (z.B. kleinere Atemwege), sie können ihre Bedürfnisse und Symptome nicht bzw. nicht so gut artikulieren und ihr Verhalten in Notfallsituationen kann unberechenbar sein. Bei Medikamenten muss man außerdem auf die richtige Dosierung achten. Der Kurs ist eine wichtige Maßnahme, die hilft, im Notfall, der ja eine Stresssituation darstellt, richtig und schnell zu reagieren.

Infos und Anmeldung

Der Kurs wird am 16. September 2023 von 8.00 bis 16.00 Uhr im Städtischen Sporthaus abgehalten.

Es sind jeweils 16 Kursplätze für NeunkirchnerInnen (= Wohnsitz in der Stadt Neunkirchen) vorhanden, die Kurskosten belaufen sich auf € 52,88 davon werden 50 Prozent von der Stadtgemeinde übernommen. Die Kurse sind auch für Arbeitgeber u.ä. (z.B. bei KinderbetreuerInnen) verwendbar – aber auch, um erworbene Kenntnisse aufzufrischen. Anmeldungen bis 8. September bitte an thomas.rack@neunkirchen.gv.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner