
Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Villach führten Anfang Dezember 2024 bei einem 26-jährigen Mann aus dem Bezirk Neunkirchen eine Personenkontrolle durch. Dann spitzte sich die Situation für den Mann zu.
Die Polizisten stellten bei der Kontrolle fest, dass für den Mann eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wegen Verdacht des Handels mit gestohlenen Fahrzeugen bestand. Die Polizeibediensteten nahmen den 26-Jährigen fest und er wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.
Einbrüche über mehrere Wochen
Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Neunkirchen konnten den 26-Jährigen aufgrund der akribischen Tatortarbeit einen Einbruchsdiebstahl in ein Imbisslokal in Neunkirchen und in Folge acht weitere Einbruchsdiebstähle in diverse Gebäude (Firmen, Vereine, Büros) in der Zeit von 6. September 2024 bis 27. November 2024 im Stadtgebiet von Neunkirchen zuordnen.
Sachschaden über 10.000 Euro
Bei den Straftaten wurden Bargeld, Lebensmittel und elektronische Kleingeräte im Gesamtwert von 4.200,- Euro gestohlen. Der durch die Einbrüche entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000,- Euro. Bei der Einvernahme war der Beschuldigte zu den 9 Einbruchsdiebstählen in Neunkirchen geständig.