Vergangenes Wochenende war es für die Landjugend Bromberg wieder so weit. Der diesjährige Projektmarathon stand an.
Die Aufgabe bestand darin, innerhalb von 42,195 Stunden, die Bushaltestelle beim Parkplatz der FF Oberschlatten zu erneuern, einen Radständer und eine überdachte Sitzmöglichkeit für den anliegenden Kinderspielplatz, zu planen und zu erbauen. Der Startschuss des Projektes fiel auf vergangenen Freitag (30. August 2024) um 18:00 Uhr. Die Mitglieder der Landjugend bekamen das Projekt, das seitens der Gemeinde kreiert wurde, überreicht und legten direkt los.
Voller Einsatz am Wochenende
Sie begannen damit, die in die Jahre gekommene Bushaltestelle abzubauen, um sie am nächsten Tag wieder neu aufbauen zu können. Am Samstagmorgen ging es mit vollem Einsatz weiter. Die Bushaltestelle wurde neu errichtet und lackiert, um diese wetterfest zu machen. Weiters wurden der Radständer und die Sitzmöglichkeit entworfen und auch diese nahmen im Laufe des Tages Gestalt an.
Festliche Präsentation
Am Sonntag, um 14:30 war es schließlich so weit. Die Projekte wurden mit einer feierlichen Präsentation den Besuchern vorgestellt. Zusätzlich gab es regionale Köstlichkeiten, die von den Mitgliedern beziehungsweise von regionalen Betrieben zur Verfügung gestellt wurden.
“Wir bedanken uns bei allen Helfern, der Gemeinde, sowie zahlreichen Sponsoren für die gute Verpflegung während des Wochenendes. Ein großer Dank gilt auch der Bevölkerung, die bei der Projektpräsentation anwesend war, sowie der Abgeordneten im Nationalrat Frau Irene-Neumann-Hartberger für ihren Besuch.”, so das Team der Landjugend Bromberg.