Startseite Regional Kinder Neu gestalteter Spielplatz im Neunkirchner Stadtpark

Neu gestalteter Spielplatz im Neunkirchner Stadtpark

Spielplatz mit Wasserstelle und kleiner Kiesbaustelle

Neuer Spielplatz / Foto: © NLK Pfeffer
Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister der Stadtgemeinde Neunkirchen, Herbert Osterbauer, Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, Wolfgang Seidl und Peter Prober.Foto: © NLK Pfeffer

Landesrätin Teschl-Hofmeister: Spielplätze bereichern als Orte des Miteinanders maßgeblich die Infrastruktur innerhalb der Gemeinden Niederösterreichs

Nach erfolgreicher Neugestaltung des Spielplatzes im Neunkirchner Stadtpark hat Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister vergangene Woche die Spielplatztafel zur Initiative „Schulhöfe & Spielplätze in Bewegung“ an Bürgermeister Herbert Osterbauer übergeben. „Spielplätze sind Orte des Bewegens, des Lernens und des Miteinanders. Ich darf der Gemeinde Neunkirchen daher zu ihrem neu gestalteten Bewegungs- und Begegnungsraum gratulieren. Hier im Stadtpark ist, im Rahmen des Beratungsprogramms der NÖ Familienland GmbH, ein Treffpunkt für alle Generationen entstanden“, betont Teschl-Hofmeister.

Kinder durften mitbestimmen

Ein wesentlicher Bestandteil im Beratungsprogramm der NÖ Familienland GmbH ist die Kindermitbeteiligung. Einer der größten Wünsche, den die Kinder dabei äußerten, war jener nach einer Spielmöglichkeit mit dem Element Wasser. Umgesetzt wurde er in Form einer inklusiv gestalteten Wasserstelle und einer kleinen Kiesbaustelle. Ein intensives Bewegungsangebot bieten der vielfältige Schaukelgarten sowie zwei Bodentrampoline.

Rutsche, Klettermöglichkeiten und Pergola

Der bestehende Spielhügel wurde erweitert und mit einer neuen Hangrutsche sowie unterschiedlichen Balancier- und Klettermöglichkeiten ausgestattet. Mit der Pergola, von der aus man einen guten Überblick über den gesamten Spielplatz hat, wurde ein gemütlicher Treffpunkt geschaffen. Ergänzend zum alten Baumbestand, der beim Spielen den nötigen Schatten bietet, wurden Sträucher gepflanzt. „Durch die Bedarfs- und Bedürfniserhebung sowie die Kindermitbeteiligung ist hier in Neunkirchen ein naturnaher Freiraum mit Mehrwert entstanden der auch einen wesentlichen Beitrag zur familienfreundlichen Infrastruktur der Gemeinde leistet“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister abschließend.

Schulen und Gemeinden in Niederösterreich werden im Rahmen dieser Initiative vom Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH bei der Verwirklichung von Spielplätzen und Schulfreiräumen unterstützt und auch nach der Fertigstellung beratend begleitet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner