Startseite Regional Landesausstellung 2019 „Kultur und Genuss im Fluss“ zur NÖ Landesausstellung

„Kultur und Genuss im Fluss“ zur NÖ Landesausstellung

Der Wiener Neustädter Kanal als Achse zur NÖ Landesausstellung 2019

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Kultur und Genuss im Fluss / Foto: Wienerwald Tourismus GmbH
Initiator und Ideenfinder LAbg. Christoph Kainz erwartet sich von „Kultur und Genuss im Fluss“ eine starke Belebung der Thermenregion Wienerwald. Foto: Wienerwald Tourismus GmbH

Der Wiener Neustädter Kanal und die an seinen Ufern angrenzenden Ortschaften bieten mit ihren historischen Bauwerken und regionalen Sehenswürdigkeiten einen weiteren großen Schauplatz im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019.

Wasser, Wein, regionale Schmankerln sowie zahlreiche andere Ausflugsziele und kulturelle Angebote können offiziell ab 30. März mit dem Rad erkundet werden.

27 Städte und Gemeinden machen mit

Über 27 Städte und Gemeinden aus den Bezirken Wiener Neustadt, Baden, Mödling haben sich auf Betreiben des Initiators und Ideenfinders, Pfaffstättens Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Christoph Kainz, zusammengefunden, um den Wiener Neustädter Kanal mit seinen zahlreichen touristischen Angeboten als Achse zur NÖ Landesausstellung zu bereichern.

Im Zuge dessen wurde der Thermenradweg, der entlang des EuroVelo 9, einer der Top-Radrouten Niederösterreichs, verläuft, mit neuen Fahrbahnbelägen, Rastplätzen und Beschilderungen zu diversen Ausflugszielen ausgestattet. Das kulturelle Angebot entlang des Thermenradwegs mit seinen historischen Bauwerken, wie Schleusen, Brücken und Aquädukte, erzählt eine lange und traditionsreiche Geschichte.

Von Katzelsdorf bis Leopoldsdorf

Alle teilnehmenden Städte und Gemeinden wurden eingeladen, neue Ideen zu liefern und ihr touristisches Angebot zu bündeln. Die Route zieht sich von Katzelsdorf, Wiener Neustadt und Lichtenwörth über Leobersdorf, Kottingbrunn, Bad Vöslau, Baden und Gumpoldskirchen, weiter nach Guntramsdorf, Mödling, Achau, Hennersdorf und Vösendorf bis nach Himberg und Leopoldsdorf. Unterstützt wurde das Projekt von NÖ.REGIONAL und dem Wienerwald Tourismus.

„Ich erwarte mir von dieser Initiative eine starke Belebung der Thermenregion Wienerwald als Naherholungs- und Ausflugsgebiet, und das viele Wiener Gäste mit dem Fahrrad unsere Region erkunden“, bekräftigt Pfaffstättens Bürgermeister und Sprecher der ARGE Wiener Neustädter Kanal Christoph Kainz, dessen Gemeinde unter anderem mit dem Schwerpunkt „Wein einst und jetzt“ sowie mit einem Fledermaus-Erlebnisweg für die gesamte Familie und einen damit verbunden Kulturpfad „Folge den Tönen“, der durch die Weinberge führt, beteiligt ist.

Neue Entdeckerkarte

Der Wienerwald Tourismus hat alle Highlights der Region in eine übersichtliche Entdeckerkarte „Thermenradweg Wiener Neustädter Kanal“ zusammengefasst. 56 Ausflugsziele stehen hier für die Gäste zur Verfügung. Darunter 15 Top-Ausflugsziele und besondere Tipps, wie zum Beispiel das Wasserschloss Kottingbrunn, das Thermalbad Bad Vöslau, das Beethoven Haus und die Römertherme in Baden, das Freigut Thallern, der Schlosspark Laxenburg, der Naturpark Sparbach und das Museum Mödling im Thonetschlössel. Auf dem neuen „Weg der Ziegelbarone“ öffnen sich ergänzend dazu für Radfahrer auch spannende Einblicke in die Geschichte der Region südlich von Wien. Die Entdeckerkarte liegt übrigens in allen beteiligten Stadt- und Gemeindeämtern auf. Weiters ist sie bei allen betrieblich geführten Sehenswürdigkeiten und den Gastronomie- und Beherbergungspartnern erhältlich.

Regionale Schmankerl

Der Wiener Neustädter Kanal und seine Gemeinden sind übrigens nicht nur reich an Tradition und Kulturgeschichte, sondern auch ein Entdeckerparadies für Genießer. Ob regionale Schmankerln bei einem der zahlreichen Heurigen aus der Thermenregion Wienerwald, herzhafte Küche aus den heimischen Gaststätten oder traumhaftes Übernachten nach einem spannenden Tag am Wiener Neustädter Kanal. 64 Partner aus Gastronomie und Beherbergung freuen sich bereits darauf die Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnen zu dürfen. Darunter viele ausgezeichnete Betriebe mit den Prädikaten „Wirtshauskultur“, „Top Heuriger“, „radfreundlicher Betrieb“, „Genießerzimmer“ oder „Bett & Bike“ Betriebe.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner