Startseite Regional Energie 115 BürgermeisterInnen holten sich Infos zur NÖ Klimastrategie

115 BürgermeisterInnen holten sich Infos zur NÖ Klimastrategie

“Frühstück mit der Region” in Neunkirchen

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

NÖ Klima- und Energiefahrplan 2030 / Foto: Flashface/Josef Bollwein
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter holten sich aktuelle Informationen in NeunkirchenFoto: Flashface/Josef Bollwein

115 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter besuchten am 29. November 2019 das Frühstück mit der Region im WIFI Neunkirchen im Industrieviertel.

NÖ Klima- und Energiefahrplan 2030

Bei dieser Veranstaltung hatten sie die Gelegenheit, aktuellste Informationen zum Thema NÖ Klima- und Energiefahrplan 2030 aus erster Hand zu erhalten: Walter Kirchler, Geschäftsführer der NÖ.Regional.GmbH, konnte die beiden Landesräte Martin Eichtinger und Ludwig Schleritzko begrüßen, die – jeder aus seinem Ressort – nicht nur Wichtiges und Geplantes berichteten, sondern den GemeindevertreterInnen anschließend in persönlichen Einzelgesprächen zur Verfügung standen.

“Ökologisch und nachhaltig” bauen

Seit dem Jahr 2015 wird in NÖ Strom aus 100% erneuerbarer Energie gewonnen. Seit Jahresbeginn 2019 gilt ein Verbot des Einbaus von Ölheizungen in Neubauten. In bestehenden Gebäuden wird der Austausch von Öl-Heizungen mit € 3.000 Euro gefördert. „Mit der blau-gelben Wohnbaustrategie leistet unser Bundesland einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende“, so Landesrat Martin Eichtinger. Ziel sei es, ökologisch und nachhaltig für die Zukunft zu bauen. „In Österreich zählt das Bundesland Niederösterreich zu den Pionieren. Das ist uns auch von Global 2000 bestätigt worden. Der Grund ist, dass wir fossile Brennstoffe bereits seit 2005 nicht mehr aus der Wohnbauförderung unterstützen“, so Eichtinger.

Reduktion des CO2-Austoß um 36 %

Am 13. Juni 2019 wurde im NÖ Landtag der NÖ Klima und Energiefahrplan 2020-2030 beschlossen. NÖ will bis 2030 den CO2-Austoß um 36 Prozent verringern, ein Klima-Anpassungsprogramm für Gemeinden entwickeln und eine klimafreundliche Land- und Forstwirtschaft forcieren. Weiters geht es um eine zukunfts- und leistungsfähige Infrastruktur. E-Mobilität ist die Schlüsseltechnologie und man möchte, dass ab 2030 jeder 5. PKW in NÖ elektrisch unterwegs ist. Auch der öffentliche Verkehr, in Kombination mit neuen Mobilitätsformen, soll forciert werden.

Mit allen genannten Maßnahmen will man auch die regionale Wertschöpfung und Beschäftigung mittels „Grüner Technologien“ steigern. So sollen zusätzlich zu den bereits bestehenden 40.000 Arbeitsplätzen in diesem Bereich weitere 10.000 bis 2030 folgen. Damit diese sehr ambitionierten Ziele auch erreicht werden können, wurde im Juni 2019 im neuen Landesbudget eine halbe Milliarde Euro vorgesehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner