Startseite Regional Hohe Wand Hohe Wand: Stein traf 54-jährige Wanderin beim Aufstieg

Hohe Wand: Stein traf 54-jährige Wanderin beim Aufstieg

Alpinunfall auf der Hohen Wand – Bezirk Wr. Neustadt-Land

Hohe Wand / Foto: Sabine / Pixabay
(Symbolbild)Foto: Sabine / Pixabay

Eine 54-jährige Frau aus Wien wollte vergangenen Sonntag mit ihren beiden Bekannten über den Wanderweg “Krumme Nuss” (Kleine Klause) zum Waldeggerhaus auf der Hohen Wand aufsteigen.

Während des Aufstieges auf einer Höhe von etwa 790 Meter rollte plötzlich ein Stein aus weglosem Gelände auf den Wanderweg und traf die 54-Jährige am Bein, wodurch sie unbestimmten Grades verletzt wurde. Die Gruppe versuchte noch selbständig bis zum Waldeggerhaus aufzusteigen.

Rettung mittels Tau

Da die Schmerzen aber zu stark wurden, setzte eine Wanderkameradin einen Notruf ab und Einsatzkräfte der Bergrettung Pernitz sowie der Alpinpolizei Süd begaben sich zum Einsatzort. Beamte der Alpinpolizei führten die Wundversorgung durch. Die verletzte Frau wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner