Startseite Regional Bauen Hochwolkersdorf kämpft gegen Abwanderung und Überalterung

Hochwolkersdorf kämpft gegen Abwanderung und Überalterung

Baugründe vorhanden aber nicht verfügbar

Gemeindeamt Hochwolkersdorf / Foto: Herzi Pinki, eigenes Werk (CC BY-SA 4.0)
Gemeindeamt HochwolkersdorfFoto: Herzi Pinki, eigenes Werk (CC BY-SA 4.0)

Keine Baugründe für junge Familien: Mit diesem Problem sind viele Gemeinden in Niederösterreich konfrontiert – doch in Hochwolkersdorf im Bezirk Wiener Neustadt-Land ist die Lage besonders prekär. In einem Interview mit dem Branchenmagazin „Kommunal“ nimmt Bianca Fürst, Bürgermeisterin von „Howodo“ – wie die Gemeinde im Volksmund genannt wird – dazu Stellung.

Keine Grundstücke für junge Familien

„Es gibt bei uns im Ort grundsätzlich sehr viele Flächen, die als Bauland gewidmet sind. Diese Flächen wurden vor mehreren Jahrzehnten ohne jegliche Auflagen oder Bauzwang umgewidmet, oft aber gar nicht bebaut. Bedauerlicherweise hat die Gemeinde selbst keine Baugründe, und die Besitzer der besagten Baugrundstücke sind leider nicht gesprächsbereit beziehungsweise möchten nicht verkaufen“, sagt Bianca Fürst.

Dadurch könne die Gemeinde jungen Familien keine Grundstücke zur Verfügung stellen. Dabei wäre das sehr wichtig, um der Abwanderung entgegenzuwirken. Hochwolkersdorf sei eine Tausend-Seelen-Gemeinde mitten in der Buckligen Welt – idyllisch und wunderschön, aus Verkehrssicht aber etwas abgelegen.

Geringe Anreize

„Wiener Neustadt ist rund 20 Kilometer entfernt, Autobahn und Bahnhof sind ähnlich weit weg. Wenn die Jugend dann noch mangels Baugründen keine Möglichkeit sieht, im Ort zu bleiben, wandert sie in die Stadt ab. Durch Ausbildung, Studium und Beruf zieht es manche noch viel weiter weg. Die Anreize, wieder zurückzukommen oder gleich hierzubleiben, sind ohne Baugründe gering“, stellt die Bürgermeisterin fest.

„Dieses Dilemma besteht bei uns seit Jahrzehnten. Man kann zwar mit den Leuten reden, aber als Gemeinde haben wir sonst kaum Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Neue Flächen können wir nicht umwidmen, weil noch zu viele vorhandene Baugründe unbebaut sind“, erklärt Bianca Fürst.

Infolgedessen überaltert die Bevölkerung zunehmend. Verstärkt wird diese Entwicklung noch durch die geburtenschwachen Jahrgänge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner