Startseite Regional skifahren Gute Aussichten: Spitzen-Winter für die NÖ Bergbahnen

Gute Aussichten: Spitzen-Winter für die NÖ Bergbahnen

Gästerekord in den Weihnachtsferien und ausreichend Neuschnee

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Skikurs in St. Corona / Foto: © Familienarena St. Corona
Klein aber fein ist das Motto der Familienarena am Wechsel.Foto: © Familienarena St. Corona

Die Weihnachtsferien 2017/2018 sind vorüber und die Bilanz der Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (NÖ-BBG) kann sich sehen lassen: Die in der ecoplus-Tochtergesellschaft zusammengefassten Skigebiete Annaberg, Hochkar, Lackenhof am Ötscher, Mönichkirchen-Mariensee und St. Corona am Wechsel verzeichneten in den Weihnachtsferien knapp 110.000 Gäste und damit ein Plus von beinahe 75 Prozent im Durchschnitt zu den drei Vorjahren.

„Wir sind mit der bisherigen Auslastung unserer Skigebiete sehr zufrieden. Die Investitionen in die Infrastruktur haben sich ausgezahlt, das Angebot wird von den sportbegeisterten Besucherinnen und Besuchern hervorragend angenommen. Wenn das Wetter mitspielt, rechnen wir auch in den nächsten Wochen und in den Semesterferien mit ähnlich vielen Gästen“, berichtet Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

St. Corona am Wechsel im Vollbetrieb

Pünktlich vor den Semesterferien kann das Skigebiet im südlichen Niederösterreich in den Vollbetrieb starten und die zweite Piste neben dem Tellerlift in Betrieb nehmen. Dank des Neuschnees in den letzten Tagen und den Beschneiungsgeräten ist der Pistenbetrieb ist bis zu Saisonende gesichert. „Wir konnten heuer sehr früh in die Saison starten, aufgrund der Schneeknappheit aber leider bis jetzt nicht alle Pisten öffnen. Der Winter verlangt schon einige kreative Ideen, um den Gästen nach wie vor ein Erlebnis zu bieten“, so Geschäftsführer Karl Morgenbesser. So kam es dazu, eine Funslope mit Steilwandkurven, Wellenbahn, kleinen Sprüngen und Boxen zum Drüber rutschen für große und kleine Pistenstürmer aufzubauen.

Übungsloipe für Einsteiger am Annaberg

Nach einer Restrukturierung des Skigebietes Annaberg sollen nun schrittweise Zusatzangebote für den Winter geschaffen werden. Der erste Schritt dabei ist die Errichtung einer Übungsloipe für Einsteiger im Bereich des Kinderlandes. Dafür wurde ein neues Loipenspurgerät angeschafft, um ein gepflegtes Loipen- und Winterwegnetz gewährleisten zu können.

Neue Konzepte und Events

Dank neuer Konzepte und Investitionen in Infrastruktur können sich diese Skigebiete im Osten Österreichs immer mehr behaupten. Das belegen auch die aktuellen Zahlen aus den einzelnen Skigebieten: So konnte in St. Corona am Wechsel das sehr gute Vorjahresergebnis von knapp 5.000 auf rund 7.000 Besucher gesteigert werden.

Annaberg feierte bei optimalen Wetter- und Schneeverhältnissen am 6. Jänner 2018 mit 3.202 Gästen den zweitbesten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen und auch die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee erlebte mit knapp 33.000 Ersteintritten den besten Saisonstart in ihrer Geschichte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner