Startseite Regional Jobs Geschäftsführer erfand Entlassungsgründe gegen Schwangere

Geschäftsführer erfand Entlassungsgründe gegen Schwangere

Es folgte Klage beim Landesgericht Wr. Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Ein Geschäftsführer eines Unternehmens im Bezirk Wiener Neustadt hat willkürliche Vorwürfe gegen eine Schwangere erfunden, um damit ihre Entlassung rechtzufertigen. Die Betroffene wandte sich an die AK Niederösterreich.

Vor Gericht blitzte der Unternehmer mit den haltlosen Anschuldigungen ab. „Wir konnten für die 35-Jährige somit mehr als 19.000 Euro an Ansprüchen erkämpfen“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Besonderer Kündigungsschutz für Schwangere

Frau M. war seit 2003 in einem Dienstleistungsunternehmen im Bezirk Wr. Neustadt beschäftigt. Als sie erfuhr, dass sie schwanger ist, teilte sie dies umgehend dem Arbeitgeber mit. Für schwangere Mitarbeiterinnen gilt ein besonderer Kündigungsschutz. Diesen wollte der Geschäftsführer umgehen, indem er die Frau ohne deren Wissen einfach rückwirkend bei der Gebietskrankenkasse abmeldete. Als Beendigungsgrund gab er „Entlassung“ an, obwohl es weder Gründe gab noch eine Entlassung ausgesprochen wurde.

AK erkämpft über 19.000 Euro

Die Arbeitnehmerin wollte nach diesem Vorfall verständlicher Weise nicht im Betrieb weiterarbeiten und wandte sich an die AK Niederösterreich, um die offenen Ansprüche einzufordern. Weil diese aber nicht gezahlt wurden, musste Klage beim Landesgericht Wr. Neustadt eingebracht werden.

Der Geschäftsführer versuchte dabei, eine Entlassung glaubhaft zu machen. Frau M. hätte demnach den Unternehmer mehrmals angeschrien und Kunden herabwürdigend behandelt. Das Gericht kam jedoch zum Schluss, dass diese Vorwürfe nicht glaubwürdig sind. Deshalb wurde der Klage gegen die Firma stattgegeben. Die Betroffene erhielt letztlich 19.352 Euro.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner