Artikel anhören:
Im Rahmen eines Betriebsbesuches der Firma Seidl Fleischereihandwerk in Neunkirchen überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vergangenen Freitag Fleischermeister Wolfgang Seidl das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.
Er habe den Familienbetrieb „mit Mut, Einsatz und harter Arbeit zu einem Leitbetrieb für die Stadt Neunkirchen und die gesamte Region gemacht, der für Tradition und höchste Qualität steht.“ Eine Qualität, die mehrfach ausgezeichnet sei, so die Landeshauptfrau, die hier u.a. zahlreiche Medaillen aber vor allem den Europatitel der Grillmeisterschaften anführte.
Vielseitiges Engagement
Doch Wolfgang Seidl habe nicht nur auf seinen eigenen Betrieb geschaut, sondern sich „mit Weitblick und Engagement für die Existenzsicherung regionaler Viehbetriebe und für die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung eingesetzt.“ Zudem habe er sich in vielen weiteren Positionen und Funktionen engagiert, etwa in der Landesinnung der Fleischerei, als Präsident des Sparkassenrates und auch sozial, etwa beim Rotary Club, im Pfarrgemeinderat und bei verschiedenen Sozialprojekten der Stadtgemeinde Neunkirchen. “Dieses Ehrenzeichen soll Wertschätzung für Ihren Betrieb, für Ihr vielfältiges Engagement, für eine ganz beeindruckende Lebensleistung sein“, so Mikl-Leitner.
Seit 75 Jahren am Markt
Nach der Fleischerlehre hat Wolfgang Seidl 1978 die Meisterprüfung abgelegt, ein Jahr darauf die Gastgewerbe-Konzessionsprüfung. Im Jahr 2017 hat er nach insgesamt 45 Jahren die Geschäftsführung an seine Söhne Matthias und Clemens Seidl übergeben. Der Familienbetrieb Seidl Fleischerhandwerk besteht seit 75 Jahren und beschäftigt aktuell rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Filialen.