Startseite Regional Christophorus 3 Felsblock löste sich – 3 Verletzte an der Hohen Wand

Felsblock löste sich – 3 Verletzte an der Hohen Wand

Bezirk Neunkirchen: Alpinunfall im Gemeindegebiet Hohe Wand-Stollhof

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Notarzt und Rettungshubschrauber / Foto: Robert Mayer / WN24
(Symbolbild)Foto: Robert Mayer / WN24

Vergangenen Sonntag ereignete sich während eines Kletterausflugs ein Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Neunkirchen und eine 33-jährige Frau aus Wiener Neustadt stiegen am 3. Oktober 2021, gegen 11.50 Uhr, über die Kletterroute “Viktor-Frankl-Steig” im Gemeindegebiet von Hohe Wand-Stollhof auf die Hohe Wand. Dabei sicherte die 33-Jährige den nachsteigenden 40-Jährigen.

Abstürzender Felsblock

Zur gleichen Zeit hielten sich eine 47-jährige Frau und ein 50-jähriger Mann, beide aus 1210 Wien, auf einem Standplatz in der Falllinie der beiden Kletternden auf. Aus bisher unbekannter Ursache löste sich, während der 40-Jährige nach oben kletterte, ein Felsblock. Dabei zog sich der 40-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der abstürzende Felsblock traf das Ehepaar aus Wien. Der 50-Jährige wurde an der Schulter schwer verletzt. Die 47-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Christophorus 3 im Einsatz

Der 50-Jährige und der 40-Jährige wurden vom Notarzthubschrauber Christophorus 3 mittels Taubergung aus der Wand gerettet und nach Versorgung am Zwischenlandeplatz in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht. Die 47-Jährige wurde ebenfalls in des Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner