Startseite Regional Brand Felixdorf: Brand eines Wohnmobils wurde zu Großbrand

Felixdorf: Brand eines Wohnmobils wurde zu Großbrand

Fünf Feuerwehren bekämpften Brand in der Schubertgasse

Großbrand in Felixdorf / Foto: Freiwillige Feuerwehr Felixdorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Felixdorf

Am 18. Oktober 2023 wurde die Feuerwehr Felixdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Sollenau zu einen vermeintlichen Fahrzeugbrand „Brand eines Wohnmobils“ in die Schubertgasse um 14:25 Uhr alarmiert. Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brand nicht nur um einen Fahrzeugbrand handelte.

Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzlich noch die Feuerwehren Hölles, Matzendorf und Theresienfeld nachalarmiert.

Brand griff auf Carport über

Als die ersten Fahrzeuge beim Einsatzort eintrafen, hat das Feuer bereits vom Wohnmobil, welches in Vollbrand stand, auf das Dach des Carports übergegriffen. Der Hausbewohner hatte das Haus bereits selbstständig verlassen. Sofort wurde ein umfassender Außenangriff mit mehreren Strahlrohren befohlen, zusätzlich wurde ein Löschangriff über unser Hubrettungsgerät durchgeführt. Die Feuerwehr Sollenau und Hölles schützten die angrenzenden Wohnhäuser.

Um die ausreichende Verfügbarkeit von Atemschutzträger zu ermöglichen, wurde zusätzlich noch die Feuerwehren Steinabrückl und Wöllersdorf alarmiert. Des Weiteren wurde der Atemluftfüllcontainer der Feuerwehr Sollenau zum Einsatzort beordert, diese errichtete auch den Atemschutzsammelplatz. Zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehrleute wurde das Rote Kreuz von Wiener Neustadt und der Bezirksstelle Sollenau-Felixdorf ebenso alarmiert. Bereits während des Einsatz wurde von der Brandermittlungsgruppe der Polizei die Arbeit aufgenommen.

Niemand wurde verletzt

Gegen 17:00 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die ersten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren wieder abgezogen werden konnten. Um 18:15 Uhr konnte dann „Brand Aus“ gemeldet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand, der Sachschaden dürfte jedoch beträchtlich sein.

Die Feuerwehr Felixdorf bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner