„Brand einer Garage in der Beethovengasse“, so lautete die Alarmierung am 27.10.2024 um 00:11 für die Feuerwehr Felixdorf. Aus noch unbekannter Ursache kam es in einer abgesetzten Garage eines Einfamilienhauses, in welcher auch eine kleine Werkstatt untergebracht ist, zu einem Feuer.
Ein, vor dem betroffenen Objekt abgestellter, Pkw geriet auf Grund der Strahlungshitze ebenfalls in Brand. Vom Einsatzleiter wurde auf Grund der Lage die Feuerwehr Sollenau zur Unterstützung angefordert. Während die Mannschaft unseres GTLF sofort mit den Löschmaßnahmen begann, wurde von drei Kameraden des kurz darauf eingetroffenen Tank1 der Bewohner des betroffenen Einfamilienhauses geweckt und gemeinsam mit seinem Hund aus dem gefährdenden Haus geleitet.
Übergreifen des Feuer verhindert
Zwischenzeitlich konnte von den eingesetzten Atemschutztrupps mit mehreren Löschleitungen die Brandlast in der Garage gebrochen und ein Übergreifen des Feuer auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Während der Löschmaßnahmen wurden im Brandobjekt zwei Gasflaschen gefunden und ins Freie gebracht. Die Kühlung der Flaschen wurde von der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehr Sollenau übernommen.
Niemand verletzt, Polizei ermittelt
Zur Absicherung der eingesetzten Mannschaft wurde auch das Rote Kreuz an die Einsatzstelle gerufen. Breits 30 Minuten nach Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.
Verletzt wurde bei diesen Einsatz glücklicherweise niemand. Die Polizei begann nach Abschluss unserer Arbeiten mit der Brandursachenermittlung.