Startseite Regional Eggendorf Eggendorf: Volkspartei fordert Plan zur Verkehrsberuhigung

Eggendorf: Volkspartei fordert Plan zur Verkehrsberuhigung

Es fehlt ein Gesamtkonzept für das Verkehrsproblem an der B60

Eggendorf / Foto: Volkspartei Eggendorf
Gemeinderat Ernst Schwarzott, Gemeinderat Peter Muhr bei der B60Foto: Volkspartei Eggendorf

Vermehrte Anrainerbeschwerden zum Verkehr entlang der B60 werden zu Schulbeginn laut.

Schon lange gibt es das Verkehrsproblem entlang der B60 in Eggendorf. In Vergangenheit wurde sogar eine Bürgerinitiative gegründet, um auf eine notwenige Verkehrsberuhigung aufmerksam zu machen. Die Zeit verging, aber bislang wurde vom Gemeindeführung noch keine nennenswerte Lösung ausgearbeitet, heißt es in einer Aussendung der VP Eggendorf.

Viel Verkehr, hohes Tempo

Neben dem zunehmenden Durchzugs- und LKW-Verkehr ist auch das Tempo ein Problem. „Wir hören von den Gemeindebürgern wiederholt, dass sie mit der aktuellen Situation verständlicherweise nicht zufrieden sind. Der Verkehr entlang der Hauptstraße ist eine große Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner und es wurde bislang nichts nennenswertes unternommen, um Verbesserungen zu erzielen. Es muss für eine höhere Sicherheit und mehr Lebensqualität der Eggendorferinnen und Eggendorfer gesorgt werden.”, sind sich GR Peter Muhr und GR Ernst Schwarzott einig.

Mögliche Sofortmaßnahmen

Als erste Sofortmaßnahmen könnten eine 30 km/h Beschränkung und Parkplätze (Elternhaltestelle) beim Schulbereich in Frage kommen. “… oder Spiegel an unübersichtlichen Stellen aufstellen.”

„Die Gemeindeführung hat es dringend notwendig, eine Gesamtlösung zur Verkehrsberuhigung zu finden und die Bürger einzubinden. Dieses Thema darf nicht mehr auf die ‚lange Bank‘ geschoben werden. Das ist eine wichtige Aufgabe, um die sich der Bürgermeister schnell kümmern sollte.“, so die Gemeinderäte der Volkspartei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner