Startseite Regional Familie Das Mittelalterfest kehrt nach Katzelsdorf zurück!

Das Mittelalterfest kehrt nach Katzelsdorf zurück!

Verein Riverwatch Entertainment veranstaltet das “Fantastische Mittelalterfest” in Katzelsdorf

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Riverwatch Entertainment / Foto: Riverwatch Entertainment
Die Mittelaltergruppe freut sich schon auf zahlreiche BesucherInnen.Foto: Riverwatch Entertainment

Nach vielen Jahren ist es wieder soweit: Im Mai 2023 wird in Katzelsdorf ein mittelalterliches Fest über die Bühne gehen. Genauer gesagt über den Platz der Pferde. Diesen Ort haben sich die Veranstalter wegen seiner Lage und dem perfekten Ambiente für einen Mittelaltermarkt ausgesucht.

Riverwatch Entertainment ist ein Verein, der in Katzelsdorf schon lange verankert ist. Seine Wurzeln hat er im Jugendfilmclub, welcher sich über die Jahre zum Filmverein Riverwatch Studios entwickelt und die Serie „Die Legenden von Vacron“ produziert hat. Vor etwas mehr als einem Jahr entschlossen sich die Mitglieder des Vereins, diesen auf insgesamt fünf Interessensgruppen zu erweitern, Studios, Archery – die Bogengruppe, Sports & Outdoors, Games sowie die Flusswacht – die Mittelaltergruppe. Und ebendiese hat beschlossen, das Mittelalter wieder nach Katzelsdorf zu holen.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Viele Händler aus ganz Österreich, die von Schmuck über Ton-, Horn- oder Glasartikel bis hin zu Waren für das leibliche Wohl alles anbieten, was das Herz begehrt, bereichern das Fest. Auch einige Mittelalter-Darstellergruppen haben bereits ihr Kommen angekündigt, sodass die gesamte Festwiese ausgenutzt wird. Auf die Besucher warten also Wikinger, Tempelritter, Fahrendes Volk und vieles mehr.

Zahlreiche Highlights warten auf Besucher

Für die musikalische Untermalung des Festes sorgt eine Bardin, die mit der Leier aufspielen wird und auch das geplante Unterhaltungsprogramm kann sich sehen lassen: Von Umzügen, über ein Schauturnier im Bogenschießen, bis hin zu einem Gerichtsverfahren, das schließlich mit dem Langschwert ausgetragen wird, kommen die Besucher beim „Fantastischen Mittelalterfest Katzelsdorf“ voll auf ihre Kosten. Unterstützt wird der Verein auch von der lokalen Ballettschule Ortner4Dance mit tänzerischen Darbietungen und einer musikalischen Einlage der Katzelsdorfer Musikschule.

Mitmachstationen für die ganze Familie

Junge Ritter können sich bei den Kinderstationen nach Herzenslust austoben, aber auch die erwachsenen Recken dürfen ihr Geschick im Umgang mit Pfeil und Bogen, Äxten sowie anderen Herausforderungen in der Wettkampfecke erproben. Für die Besten gibt es dabei tolle Preise zu gewinnen. Anlässlich des Muttertags am Festsonntag finden Muttertagsreigen für Mütter, Kinder und alle Interessierten statt. Natürlich wird es auch an Speis und Trank nicht fehlen, wobei hier auf lokale Anbieter gesetzt wird.

Vom Kindheitstraum zur Wirklichkeit

„Als Kind, das in Katzelsdorf groß geworden ist, habe ich mich jedes Jahr auf das Mittelalterfest im Schloss gefreut. Es hat ein Interesse an dieser Zeit geweckt, das mich nie verlassen hat. Daher bedeutet es auch mir persönlich sehr viel, dafür verantwortlich zu sein, heuer nach etwa 15 Jahren endlich das Mittelalter für ein Wochenende wieder nach Katzelsdorf zu holen.“, so Martin Moser, Obmann Riverwatch Entertainment.

Das Fest findet am 13. und 14. Mai 2023 auf der Pferdewiese in Katzelsdorf statt. Der Markt öffnet an diesen Tagen jeweils um 10:00 Uhr gegen eine freie Spende seine Pforten. Die Veranstalter freuen sich bereits sehr darauf, zahlreiche Gäste aus Katzelsdorf und dessen Umkreis begrüßen zu dürfen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner