Startseite Regional Coronavirus Wegen Corona: Stadtfest Neunkirchen 2020 abgesagt

Wegen Corona: Stadtfest Neunkirchen 2020 abgesagt

Neunkirchen: Fest mit Corona-Auflagen wirtschaftlich nicht tragbar

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Absage Stadtfest Neunkirchen / Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
Stadtrat Kurt Ebruster (SPÖ), Stadtrat Mag. Armin Zwazl (ÖVP), Bürgermeister Herbert Osterbauer, GR Günter Pallauf (Grüne), GR Wilhelm Haberbichler (FPÖ) und Wirte-Vertreter Christian Schicker geben die Absage des Stadtfestes 2020 bekannt.Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen

Nach genauen Überlegungen hat sich die Stadtgemeinde Neunkirchen dazu entschlossen, das Stadtfest 2020 abzusagen.

Gesundheit geht vor!

„Prinzipiell: Die Gesundheit aller Beteiligten geht vor. Das ausgearbeitete COVID-19-Konzept hätte zwar eine Durchführung des Festes ermöglicht, der Erlebnisfaktor hätte aber unter den notwendigen Auflagen massiv gelitten“, so Bürgermeister Herbert Osterbauer. Mit der beteiligten Gastronomie ist man nach einer Besprechung am 21. Juli einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass die Abhaltung des Festes auch wirtschaftlich nicht tragbar gewesen wäre.

Starke Einschränkungen bei den Besucherzahlen aber auch bei Programm und Gastronomie waren für diese Entscheidung ausschlaggebend.

Zukünftige Events ungewiss

„Es schmerzt natürlich, dass wir gerade zum Jubiläum der 100-jährigen Stadterhebung das Stadtfest absagen müssen, aber ich denke, dass diese Entscheidung nachvollziehbar ist und ich glaube, dass sie bei der Neunkirchner Bevölkerung auf Verständnis stoßen wird“, bedauert der Bürgermeister. Derzeit wird daran gearbeitet, unter welchen Voraussetzungen die Festsitzung des Gemeinderates am 17. August sowie der Festakt am 11. September abgehalten werden können – natürlich mit nötiger Vorsicht und Weitblick.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner