Ein hochkarätiger Kulturreigen krönt das Sommerfrische-Flair in den Wiener Alpen südlich von Wien. Die Bühnen am Semmering, in Reichenau und in Gutenstein bieten großes Theater. In Bad Schönau interpretieren die weltbesten Erzähler, Pantomimen, Akrobaten und Musiker Geschichten und am Welterbetag gibt es eine Rundfahrt entlang der Semmeringbahn.
Erstklassiges aus der Theaterwelt
Die renommierten Festspiele Reichenau widmen sich vom 1. Juli bis 6. August Klassikern der Theaterliteratur. Zu sehen sind Stücke von Johann Nepomuk Nestroy, Molière, Joseph Roth und Werner Schwab, darunter vier Eigenproduktionen, die ausschließlich im Theater Reichenau zu sehen sind. An sechs Abenden plaudern zudem prominente Künstlerinnen unter dem Motto „Frauenzimmer“ miteinander. (mehr…)
Künstlerische Vielfalt in zauberhafter Atmosphäre bietet der Kultur.Sommer.Semmering vom 6. Juli bis 3. September 2023. Verena Altenberger eröffnet das Festivalprogramm im geschichtsträchtigen Grandhotel Panhans und Kurpavillon am 6. Juli in der Rolle der Zweig’schen Briefeschreiberin. In weiterer Folge sorgen rund 30 herausragende Kulturschaffende von Birgit Minichmayr über Lars Eidinger bis Klaus Maria Brandauer für heitere bis besinnliche Momente. (mehr…)
Das Erfolgsstück von Paulus Manker und Joshua Sobol „Alma – A Show biz ans Ende“, ist ab 23. Juni wieder im Südbahnhotel Semmering zu erleben. Die ZuschauerInnen folgen dabei den SchauspielerInnen auf ihren Wegen durch die Stationen im Leben von Alma Mahler-Werfel und entscheiden dabei, in welche der miteinander verwobenen Handlungsstränge sie eintauchen. Jeder der originalgetreu ausgestatteten Räume ist zugleich Bühne und Zuschauerraum. Dank der großen Nachfrage wird es weitere Termine im August geben.
Die Raimundspiele in Gutenstein widmen sich seit 1993 Ferdinand Raimund, der seine Sommerfrischen vorzugsweise im Piestingtal verbrachte. Heuer erlebt Peter Turrinis Stück „Es muss geschieden sein“ vom 13. Juli bis 6. August unter der künstlerischen Leitung von Johannes Krisch seine Weltpremiere.
Kulturtipps für die ganze Familie
Am 7. Juni sowie von 8. bis 16. Juni hält das Erzählfestival fabelhaft! Einzug in der Buckligen Welt. „A Magical Experience“ ist das Motto der Matineen am 7. Juni. Während der „Schule des Zuhörens“ entführt Folke Tegethoff vom 8. bis 16. Juni an verschiedenen Plätzen in die wunderbare Welt des Hörens. Auf dem Programm stehen eine Märchenwanderung am 8. Juni, die „Lange Nacht der Geschichten“ am 10. Juni sowie das „GROSSE Fest im fabelhaften Ort“ am 11. Juni. (mehr…)
„Zu Gast bei keltischen Fürsten“ lautet das Motto des diesjährigen Keltenfestivals vom 16. bis 18. Juni im Keltendorf Schwarzenbach in der Buckligen Welt. Neben einem Keltenmarkt, Workshops, einer Naturwerkstatt, Live-Musik und einem Streichelzoo umfasst das 3-tägige Programm auch Axt- und Messerwerfen, Bogenschießen, Körperbemalen und Töpfern.
Mit „Winnetou & Old Firehand“ bieten die Festspiele in Winzendorf vom 5. bis 20. August die ideale Kulisse für einen ebenso spannenden wie vergnüglichen Familienausflug in den wettergeschützten Steinbruch.
Klassische und zeitgenössische Musik
Bei den Meisterklassen im Schloss Gutenstein zeigen junge Talente von 25. Juni bis 27. August, wie vollendet sie ihre Instrumente oder ihre Stimme beherrschen. Die Eröffnungsmatinee ist für 25. Juni angesetzt, die Konzerte der Meisterklassen im Refektorium des Servitenklosters Mariahilfberg für 8., 9., 28. und 29. Juli sowie 4., 12., 13., 20. und 27. August. (mehr…)
Das besondere Ambiente und fein abgestimmte Kammermusik sind zwei gute Gründe, das Musikfestival „harriet & friends“ auf der Burg Feistritz vom 28. Juni bis 1. Juli zu besuchen. Harriet Krijgh, die künstlerische Leiterin und erfolgreiche junge Cellistin, lässt gemeinsam mit ihren Musikerkollegen Herzstücke ihres Repertoires erklingen.
Die barocke Bergkirche Pitten mit Blick auf Schneeberg, Rax und Semmering bildet die Kulisse für ein Bergkonzert am 15. Juni unter dem Motto „Ein Fest für die Musik“.
Schlösser, Burgen, Kirchen und stimmungsvolle Säle in der Semmeringregion sind Schauplätze von 30 Konzerten des isaFestivals. Das Programm vom 17. bis 27. August gestalten die TeilnehmerInnen der isa – der internationalen Sommerakademie für Musik und darstellende Kunst.