Startseite Regional Polizei Banküberfall auf Sparkasse Felixdorf – Hinweise erbeten

Banküberfall auf Sparkasse Felixdorf – Hinweise erbeten

Bezirk Wiener Neustadt: heute morgen wurde die Felixdorfer Sparkasse überfallen – Täter auf der Flucht

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Fotos Täter Banküberfall Felixdorf / Foto: BMI/Gerd Pachauer / LPD NÖ
Die beiden Täter waren dunkel bekleidet, maskiert und bewaffnet.Foto: BMI/Gerd Pachauer / LPD NÖ

Eine Bankangestellte wurde am 17. Mai 2017, gegen 07.00 Uhr, beim Betreten des Bankinstituts in Felixdorf von einem unbekannten, maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Täter bedroht und in das Gebäude gedrängt. Dieser forderte mit ausländischem Akzent Bargeld.

Zwei maskierte, bewaffnete Täter

In der Zwischenzeit kam ein weiterer unbekannter maskierter Täter in das Geldinstitut. Die Angestellte wurde in den Sanitärräumen gefesselt und vom zweiten kleineren Täter mit einem Messer bedroht. Nach einigen Minuten betrat eine weitere Angestellte das Gebäude. Diese wurde sofort von dem größeren Täter mit der Pistole bedroht und wieder forderte er Bargeld.

Das erbeutete Geld, in derzeit unbekannter Höhe, stopfte der Räuber in einen mitgebrachten Sportbeutel. Anschließend wurden die Mitarbeiterinnen in den Sanitärräumen mit Handschellen an den Siphon gekettet. Dann flüchteten die Täter mit einem dunklen, möglicherweise blauen PKW. Laut NÖN dürfte es ich um ein Fahrzeug mit mit rumänischen Kennzeichen handeln.

Der Schock sitzt tief

Die beiden überfallenen Bankangestellten wurden nach etwa 20 Minuten von einer weiteren eintreffenden Kollegin vorgefunden, welche auch die Polizei verständigte. Die beiden Opfer erlitten einen Schock und wurden vom Akutteam betreut. Die Alarmfahndung verlief negativ. Die Amtshandlung wurde von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen.

Täterbeschreibung

1. Mann, ca. 185 cm groß, korpulente Statur mit leichtem Bauchansatz, sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Rechtshänder und Handschuhe. Bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer grauen Jogginghose, blaue Sportschuhe mit weißer Sohlenumrandung. Maskiert mit einer schwarzen Stoffmaske mit ausgeschnittenen Sehschlitzen und bewaffnet mit einer schwarzfärbigen Pistole.

2. Mann oder Frau, ca. 165 cm groß, sehr schlanke, zierliche Figur. Bekleidet mit schwarzer Jacke oder Pullover, Hose schwarz-weiß gemustert, schwarze Handschuhe. Maskiert mit einer schwarzen Stoffmaske mit ausgeschnittenen Sehschlitzen. Bewaffnet mit einem ca. 15 cm langem Messer mit schwarzem Griffstück und blauen Strichmuster am Knauf.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner