Startseite Regional Betrug 41 Straftaten – Betrüger im Bezirk Wiener Neustadt festgenommen

41 Straftaten – Betrüger im Bezirk Wiener Neustadt festgenommen

Zwei Festnahmen nach gewerbsmäßigem Betrug

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Festnahme / Foto: © LPD Vorarlberg
(Symbolbild)Foto: © LPD Vorarlberg

Seit 4. November 2022 führten Bedienstete des koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Wiener Neustadt Erhebungen bezüglich eines Mietbetruges im Gemeindegebiet von Lichtenwörth.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe ist es gelungen einen 23-jährigen Mann, seinen 25-jährigen Bruder und dessen 21-jährigen Frau als Beschuldigte auszuforschen. Dem Trio konnten insgesamt 41 Straftaten zugeordnet werden, darunter:

  • Mietbetrügereien in den Gemeindegebieten Krumbach, Kirschschlag, Lockenhausen und Pottendorf
  • Herauslocken von Geldmitteln unter Vortäuschung einer Notlage in den Bezirken Oberpullendorf, Gänserndorf, Wiener Neustadt Stadt und Land
  • die Anmietung und Ankauf von Pkws ohne diese bezahlt zu haben in den Bezirken Oberpullendorf und Baden
  • Treibstoffdiebstahl im Stadtgebiet von Wiener Neustadt und Bad Vöslau und
  • mehrere Bestellbetrüge unter Angabe von fremden Datensätzen

Gesamtschaden von rund 30.000 Euro

Die Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am 27. November 2022 durch Bedienstete der Polizeiinspektionen Lockenhaus und Kirchberg sowie den Kriminalisten des koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Wiener Neustadt festgenommen. Der 23-Jährige und sein 25-jähriger Bruder, beide aus dem Bezirk Mistelbach, wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die 21-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Neunkirchen wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Die Beschuldigten zeigten sich bei den durchgeführten Vernehmungen zum Teil geständig.
Der verursachte Gesamtschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner