Startseite Regional Diebstahl 19 Einbruchsdiebstähle: Polizei schnappt polnische Diebesbande

19 Einbruchsdiebstähle: Polizei schnappt polnische Diebesbande

Klärung zahlreicher Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Einbruchsdiebstahl / Foto: LPD NÖ
Ein Tatort der DiedesbandeFoto: LPD NÖ

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich Ermittlungsbereich Diebstahl führten ab Oktober 2022 Ermittlungen gegen eine polnische Tätergruppe wegen Verdachtes von Einbruchsdiebstählen in Trafiken, Drogeriemärkte und andere Gewerbebetriebe.

Einbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten ein zwei polnische Staatsbürger im Alter von 57 und 61 Jahren als Beschuldigte ausgeforscht werden. Die beiden Beschuldigten wurden am 21. Jänner 2023 von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, nach einem versuchten Trafikeinbruch in Alkoven (Bezirk Eferding) auf der Westautobahn im Gemeindegebiet Haag angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Persons-, Fahrzeug und Hausdurchsuchung an der Aufenthaltsadresse der beiden Beschuldigten konnte zahlreiches Einbruchswerkzeug und Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.

Auch konnte ein im Bezirk St. Pölten-Land wohnhafter 54-jähriger polnischer Staatsbürger als weiterer Beschuldigter ausgeforscht werden. Dieser soll Diebesgut weiterverkauft haben. Bei einer durchgeführten Hausdurchsuchung konnte ebenfalls zahlreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.

225.000 Euro Gesamtschaden

Durch umfangreiche akribische Ermittlungen konnte den zwei festgenommenen Beschuldigten insgesamt 19 vollendete Einbruchsdiebstähle, 10 versuchte Einbruchsdiebstähle und 2 Fahrraddiebstähle in den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark in der Zeit von April 2020 bis 21. Jänner 2023, mit einem Gesamtschaden von rund 225.000 Euro zugeordnet werden. Bei den Einbruchsdiebstählen wurden hauptsächlich Tabakwaren und Parfums gestohlen.

Die beiden Beschuldigten zeigten sich nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt eingeliefert. Der 54-Jährige zeigte sich ebenfalls nicht geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner