Startseite Politik Wiener Neustadt Wiener Neustadt: Wohnungsbeirat wird wieder eingeführt

Wiener Neustadt: Wohnungsbeirat wird wieder eingeführt

Wohnungsbeirat zur Akutvergabe von Gemeindewohnungen wieder aktiv.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Wohnungsstadtrat Michael Schnedlitz (li.) und Gemeinderat Wolfgang Haberler präsentierten die Eckpunkte des neuen Wohnungsbeirates.

Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Schritt zur Verbesserung im Bereich der Gemeindewohnungen. In der Gemeinderatssitzung am 29. Juni wird ein Antrag auf Wiedererrichtung des Wohnungsbeirates eingerichtet.

Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Schritt zur Verbesserung im Bereich der Gemeindewohnungen. In der Gemeinderatssitzung am 29. Juni wird ein Antrag auf Wiedererrichtung des Wohnungsbeirates eingerichtet.

„Mit dieser Maßnahme wollen wir neben der gerade laufenden Aufarbeitung von Problemen im Wohnungsressort auch eine Initiative zur Verbesserung des Services für die Bürgerinnen und Bürger setzen. Außerdem war es unser Anspruch, die Akutwohnungsvergabe wieder in die Eigenverantwortung der Stadt zurückzuholen“, erklärten Bürgermeister-Stellvertreter Wohnungsstadtrat Michael Schnedlitz und Gemeinderat Wolfgang Haberler im Rahmen einer Pressekonferenz am 16. Mai im Alten Rathaus.

Vorsitz: Wolfgang Haberler

Der neue Wohnungsbeirat wird von Wolfgang Haberler geleitet. Jede im Gemeinderat vertretene Fraktion entsendet jeweils eine Vertreterin/einen Vertreter. Dazu kommt eine Person, die von der IFP als Eigentümer der Gemeindewohnungen nominiert wird. Im Bedarfsfall können zu den Sitzungen auch zusätzliche Expertinnen und Experten beigezogen werden.

Insgesamt gibt es in der Stadt Wiener Neustadt knapp 2.300 Gemeindewohnungen, von denen derzeit 112 leer stehen. Zu den Leerständen ist jedoch anzumerken, dass der Großteil aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten zum jetzigen Zeitpunkt nicht vermietbar ist.

“Probleme in den Griff bekommen”

„Der neue Wohnungsbeirat ist ein erster wichtiger Schritt, das Thema ‚Wohnen’ breiter aufzustellen. Gleichzeitig sind wir dabei, mögliche Sanierungsprobleme, aber auch Fälle von Sozialbetrug in den Griff zu bekommen“, so Michael Schnedlitz in einem Gesamtabriss zu den aktuellen Fragestellungen im Gemeindewohnungsbereich.

Wolfgang Haberler, der designierte Vorsitzende des Wohnungsbeirates, über seine zukünftige Arbeit: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen Wohnungssuchenden sowie den Mieterinnen und Mietern und bin mir sicher, eine bürgernahe Vergabe sicher stellen zu können. Außerdem werden wir hart daran arbeiten, aufgestaute Probleme zu lösen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner