Startseite Politik Landtagswahlen Wiener Neustadt: Generationswechsel in der Bezirks-SP

Wiener Neustadt: Generationswechsel in der Bezirks-SP

SP-Bezirksvorsitzender Hundsmüller leitet Generationswechsel ein

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Generationswechsel in der BezirksSP / Foto: zVg.
Reinhard Hundsmüller, Petra Vorderwinkler, Rainer SpengerFoto: zVg.

Petra Vorderwinkler übernimmt den Bezirk, Rainer Spenger wird SP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl.

Der Vorsitzende der SozialdemokratInnen des Bezirkes Wiener Neustadt, Klubobmann Abg.z.NÖ Landtag Reinhard Hundsmüller stellt sich bei der Bezirkskonferenz am 14. Oktober 2021 nicht mehr der Wahl zum Bezirksvorsitzenden.
Schon als er 2018 in diese Funktion gewählt wurde, betonte er, dass er diese nur eine Periode ausüben möchte und danach den Vorsitz in jüngere Hände legen werde.

Petra Vorderwinkler tritt Nachfolge an

Abg.z.Nationalrat Petra Vorderwinkler soll seine Nachfolge antreten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig bei der Sitzung des Bezirksvorstandes am 16. September beschlossen. Gewählt wird bei der Bezirkskonferenz am 14. Oktober 2021.

„Ich freue mich sehr, dass Petra Vorderwinkler meine Nachfolgerin als Bezirksvorsitzende werden soll. Schon 2018 bei meiner Wahl war es mein großes Ziel, die SPÖ im Bezirk Wiener Neustadt zu verjüngen und vor allem Frauen in entscheidenden Positionen einzusetzen. Dass die Wahl nun auf Petra Vorderwinkler gefallen ist, ist selbsterklärend. Hat sie doch im österreichischen Parlament immense Erfahrung in einer schwierigen Zeit sammeln können“, so Hundsmüller.
Petra Vorderwinkler, erste Frau in dieser Funktion im Bezirk Wiener Neustadt freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich werde den Weg von Reinhard Hundsmüller fortsetzen. Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder und FunktionärInnen ist hinlänglich bekannt. Daher werde ich mich auch im Bezirk Wiener Neustadt dafür einsetzen, dass junge FunktionärInnen gefördert und junge WählerInnen gewonnen werden können.“

Rainer Spenger wird Landtagswahl -Spitzenkandidat

Bei der Bezirkskonferenz werden auch die KandidatInnenlisten des Bezirkes Wiener Neustadt für die Landtags- und Nationalratswahl beschlossen. Vizebürgermeister Dr. Rainer Spenger nimmt den ersten Platz auf der Landtagsliste (Wahl voraussichtlich im Jänner 2023) ein. „Es ist mir eine Ehre, dass ich als Nummer eins für die Landtagswahl im Bezirk Wiener Neustadt kandidiere. Ich werde die Zeit bis zur Wahl nützen, um durch den Bezirk zu touren, das Gespräch mit den WählerInnen zu suchen und die sozialdemokratischen FunktionärInnen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.“

Petra Vorderwinkler soll wieder an der Spitze der Bezirksliste für die Nationalratswahl stehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner