Startseite Politik Mobilität Wiener Neustadt bekommt zweiten Ringschluss!

Wiener Neustadt bekommt zweiten Ringschluss!

Planungen für neuen Ringschluss durch den Akademiepark abgeschlossen

Graf-Kinsky-Ring / Foto: © OpenStreetMap Mitwirkende / Planungsbüro VstOU
Foto: © OpenStreetMap Mitwirkende / Planungsbüro VstOU

Das nächste große Verkehrsprojekt steht in den Startlöchern: um den Verkehr im Stadtgebiet weiter zu beruhigen, wird der zweite Ringschluss noch heuer umgesetzt.

Die kürzlich zu Ende gegangene Ausstellung zum “Ringschluss Wiener Neustadt” war ein voller Erfolg. Da die Ringautobahn rund um Wiener Neustadt so gut ankommt, gibt es nun eine Fortsetzung: Zehnergürtel-Flugfeldgürtel-Stadionstraße-Nestroystraße werden mit dem letzten noch fehlenden Puzzleteil Richtung Puchberger Straße verbunden. Dazu ist lediglich ein zweiter Ringschluss durch den Akademiepark erforderlich.

Prachtstraße durch den Akademiepark

Wiener Neustadts Bürgermeister Schneeberger hat bereits den ältesten bekannten Straßenplaner Österreichs engagiert. Dieser stieß bei seinen Recherchen auf ein historisches Fundstück. Während die Ostumfahrung erst aus den 1950er Jahren stammt, fanden sich Pläne für eine Allee durch den Akademiepark, die bis in die Entstehungszeit der heutigen Erholungsoase zurückreichen – das war zwischen 1779 und 1805.

Alles grün: keine UVP notwendig

Eine Erfolgsmeldung hat Schneeberger zum Zeitpunkt der Umsetzung parat: “Ich habe bereits auf Landesebene abklären lassen, dass wir uns diesmal das UVP-Verfahren sparen können. Wiener Neustadt wurde im Zuge der Ostumfahrung so intensiv unter die Lupe genommen, dass uns Verkehrslandesrat Udo Landbauer zugesichert hat, dass diese Umweltprüfung nicht notwendig ist. Alle Ampeln stehen auf Grün”. Und Kritikern sei versichert: die Lärmschutzwände innerhalb des Parks werden natürlich begrünt.

“Neustädter Ring of Fire”

Schneeberger und sein Team haben auch schon ein PR-Konzept erarbeiten lassen. Damit das Straßenprojekt nicht – wie bei der Ostumfahrung – an einem zunächst falsch gewählten Namen scheitert. Eine international renommierte Marketingagentur (Name der Redaktion bekannt) schlug vor, den zweiten Ring nach dem Gründer des Akademieparks zu benennen: Graf-Kinsky-Ring.

Das PR-Konzept sieht auch eine Großveranstaltung vor. Nach Fertigstellung des 2. Neustädter Ringschlusses wird jährlich am 22. September ein 24-Stunden-Autorennen stattfinden. Der Titel: “Neustädter Ring of Fire”.

Dieser Beitrag basiert auf einer Aussendung des VstOU. Anm.d.Red.: wer bis hierher gelesen hat, dem sei versichert, dass es sich bei diesem Artikel um einen Aprilscherz handelt. Gottseidank, wie wir finden!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner