Startseite Politik Innenstadt Wiener Neustadt: “Ansiedelungs-Prämie” auch bei Betriebsübernahme möglich

Wiener Neustadt: “Ansiedelungs-Prämie” auch bei Betriebsübernahme möglich

Grüne Akzente bei neuer Innenstadt-Prämie

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

innenstadt-förderung-wiener-neustadt-grüne / Foto: zVg.
Grünen-Chefin Selina Prünster und Klubsprecher Michael DillerFoto: zVg.

Die Stadt Wiener Neustadt hat eine “Ansiedelungs-Prämie” für neue Unternehmen im Stadtzentrum beschlossen..

“Wir wissen, der Leerstand verschwindet nicht von selbst. Immer wieder finden sich aber mutige und innovative UnternehmerInnen – und die wollen wir einladen und unterstützen, unsere schöne Innenstadt zu bereichern. Die einstimmig beschlossene Prämie ist zwar nur ein Versuch, kann aber ein wichtiges Puzzleteil sein!” sagt Grünen-Chefin Selina Prünster. “Besonders freut es uns, dass unsere Anregung übernommen wurde: Die Prämie kann auch bei Betriebsübernahmen angesucht werden.”

Grüne fordern Abschlussbericht

Wichtig ist den Grünen auch die Erfolgskontrolle. “Man kann vieles überlegen, aber man muss auch umsetzen. Da es um Steuergeld geht, haben wir einen Abschlussbericht verlangt. Wenn dieser kommt, ist klar, ob die Maßnahme Früchte trägt oder ob das Geld lieber anders investiert werden soll,” betont der Grüne Klubsprecher Michael Diller.

Arbeitsgruppe Innenstadt

Nach pandemiebedingter Pause soll auch die Arbeitsgruppe Innenstadt wieder ins Leben gerufen werden. “Als Grünen werden wir Experten nominieren und Ideen in die Diskussion einbringen. Die BürgerInnen und vor allem die Innenstadt-UnternehmerInnen erwarten einen politischen Schulterschluss und die verdienen eine gute, umfassende Gesamtstrategie. Das schafft Vertrauen für die kommenden Jahre. Wir sind uns sicher, unsere Innenstadt hat die besten Jahre noch vor sich!” so die beiden Grünen abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner