Bürgermeister Bernhard Müller präsentierte heute im Alten Rathaus zwei neue Mitglieder im Stadtsenatsteam. Auf die in den Bundesrat gewechselte Ingrid Winkler folgt GR Martin Weber. Er wird in der Gemeinderatssitzung am 24. April zum Stadtrat für Finanzen und Beteiligungen an Unternehmen gewählt. Andreas Krenauer legt aus privaten Gründen seine Funktion als Stadtrat zurück, bleibt aber Mitglied des Gemeinderates. Ihm folgt als Ressortverantwortliche für die Bereiche Soziales und Gesundheit GRin Margarete Sitz. Als neue Gemeinderätin wird in der nächsten Sitzung des Stadtparlaments Brigitte Zierhofer angelobt. Dies haben, so Müller, die SPÖ-Gremien gestern Abend einstimmig entschieden.
Außerdem kommt es zu folgenden Änderungen:
- Der Bereich „Wirtschaftsförderungen“ wandert ressortmäßig zum Herrn Bürgermeister, der Ausschuss für „Standortpolitik und Stadtmarketing“ heißt hinkünftig Ausschuss für „Wirtschaftsangelegenheiten“.
- Der Sozial-, Integrations- und Gesundheitsausschuss wird in „Ausschuss für Soziales und Gesundheit“ umbenannt.
- Das bisherige MA 7-Referat Integration bekommt in der Geschäftseinteilung des Magistrates den neuen Namen „Vielfalt und Zusammenleben“. Die MA 7 heißt weiter „Gesellschaft und Soziales“.
Bürgermeister Bernhard Müller zu den Personalentscheidungen: „Die beiden Neuen sind absolute Fachleute auf ihrem jeweiligen Gebiet. Martin Weber hat 25 Jahre am Magistrat gearbeitet und ist nun sehr erfolgreich in der Privatwirtschaft tätig. Er kennt das Haus in- und auswendig und war nun jahrelang auch Mitglied im Finanzausschuss. Margarete Sitz war viele Jahre stellvertretende Pflegedirektorin im Krankenhaus und leitet nun äußerst umsichtig den Pflegebereich des Stadtheimes. Auch als Öffentliche Gesundheitsschwester hat sie Kernkompetenzen im Sozialbereich abgedeckt.“
Bürgermeister Bernhard Müller abschließend: „Mit diesem schlagkräftigen Team sind wir hervorragend aufgestellt und können nun für die Stadt Wiener Neustadt bestmöglich und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger weiterarbeiten.“