Startseite Politik Klima NEOS wollen Klima-Schnupperticket für Wiener Neustadt

NEOS wollen Klima-Schnupperticket für Wiener Neustadt

Auch Grüne brachten das Thema im Vorjahr ein

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

DI Dr. Bernhard Lutzer / Foto: Theodor Harnisch / NEOS WN
Bernhard Lutzer macht sich fürs Schnupperticket stark.Foto: Theodor Harnisch / NEOS WN

Klimafreundliche Mobilität gratis für ein paar Tage ausprobieren – dafür gibt es in NÖ das VOR-Schnupperticket. Es ist eine übertragbare Verkehrsverbund-Jahreskarte, die von Gemeinden ihren Bürgerinnen und Bürgern für ein paar Tage kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann und freie Fahrt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ermöglicht.

Ändere Gemeinden nutzen das Angebot bereits

Dutzende Gemeinden in Niederösterreich haben das bereits eingeführt, aber in Wiener Neustadt fehlt ein solches Angebot noch. Ein guter Grund für die NEOS in Wiener Neustadt, das einzufordern, so Gemeindesprecher Lutzer: „Wir wollen auch Bürgerinnen und Bürgern, die den öffentlichen Verkehr kaum nutzen, die Möglichkeit geben, einfach und unkompliziert die Vorteile von klimafreundlicher Mobilität auszuprobieren. Langfristig wird das sicherlich den einen oder anderen zum dauerhaften Umstieg bewegen.“ Das Land NÖ unterstützt die Gemeinden auch bei der Einführung der Tickets.

Öffis sollen forciert werden

„Damit kann unsere Stadt einen Beitrag für eine klimafreundliche Mobilitätswende in NÖ schaffen“, so Lutzer weiter. Für die NEOS kann ein solches Ticket aber nur ein erster Schritt sein, um dem Thema öffentlicher Verkehr in Wiener Neustadt die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es verdient. Es braucht mittelfristig auch eine Ausweitung der Fahrtzeiten des Stadtbusses, eine schnellere Linienführung und eine Abstimmung auf die Fahrtzeiten der Schnellzüge.

Grüne brachten das Thema im Vorjahr in den Gemeinderat

Die Grünen haben einen Antrag zur Teilnahme an der Aktion “Schnupperticket” bereits im September 2022 eingebracht. Die Stadtregierung wollte damals nicht einmal darüber debattieren.

“Die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs ist keiner Partei ein so großes Anliegen wie den Grünen. Das von Klima-Ministerin Gewessler eingeführte Klimaticket für ganz Österreich bzw. den VOR sind Meilensteine für die Verkehrswende und das Ziel der Klimaneutralität,” betont der Grüne Klubsprecher Michael Diller. “Dementsprechend wollten wir für 2023 die sogenannten “Schnuppertickets” auch für die Bürger:innen von Wiener Neustadt anbieten. Unser Antrag im Gemeinderat letzten Herbst wurde von ÖVP, FPÖ und sogar SPÖ abgelehnt.”

“Schon bei den Themen Baumschutz bzw. Bodenschutz hat sich gezeigt, dass Klaus Schneeberger einen Anschubser aus der Bevölkerung braucht, um vom Reden ins Tun zu kommen. Daher begrüße ich, wenn die Aktion Schnupperticket diskutiert wird. Ob der Bürgermeister ein zweites Mal Nein zum Schnupperticket sagt, wird sich zeigen.” Diller betont abschließend: “Die Grünen Wiener Neustadt sagen defintiv Ja!”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner