Startseite Politik Gemeinderat NEOS stellen Weichen für die Gemeinderatswahl 25

NEOS stellen Weichen für die Gemeinderatswahl 25

Vorläufige Anzahl von Antritten fixiert – Bernhard Lutzer Spitzenkandidat in Wr. Neustadt

Landesteam Neos / Foto: NEOS
Das neu gewählte Landesteam v.l.n.r. Astleitner, Ableidinger, Wotschke, Kollermann, Collini, Hofer-Gruber, MüllerFoto: NEOS

NEOS Niederösterreich haben kürzlich auf ihrer Landesmitgliederversammlung die Anzahl jener Gemeindeteams fixiert, die zur Gemeinderatswahl im Jänner 2025 antreten wollen. Demnach werden sich NEOS-Teams aus 47 Gemeinden, die zuvor einen parteiinternen Hearing-Prozess durchlaufen sind, zur Wahl stellen.

Laut Landesgeschäftsführer Jonas von Einem handle es sich um eine vorläufige Zahl, die sich noch erhöhen könne. „47 Teams sind derzeit fit für den Gemeinderat und haben nun jenes Rüstzeug, das es für einen erfolgreichen Antritt bei der Wahl braucht.“ Bis Anfang Dezember könne das Landesteam noch weitere Gemeinden für einen Antritt nominieren, wie von Einem ausführt. „Das bedeutet auch, dass wir Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen Antritt interessieren, einladen mit uns in Kontakt zu treten. Wer starke NEOS in der eigenen Gemeinde möchte, muss aufstehen und sich mit den eigenen Ideen einbringen.“

Teams in allen vier Vierteln

Landesparteivorsitzende Indra Collini hebt unterdessen hervor, dass NEOS erstmals in Niederösterreich in allen vier Viertel antreten werde. So habe man etwa in Zwettl ein wahlkampffittes Team auf die Beine gestellt. „Wir setzen den Wachstumskurs in Niederösterreich fort. Wichtig ist uns dabei nicht die Quantität, sondern die Qualität und die Gewissheit, dass unsere Aktivistinnen und Aktivisten ein gutes Grundgerüst für ihre Arbeit in den Gemeinderäten mitbekommen“, so Collini.

NEOS SpitzenkandidatInnen in Wr. Neustadt

  • Wiener Neustadt (Stadt): Bernhard Lutzer
  • Hochneukirchen-Gschaidt: Nicole Vukovic
  • Muggendorf: Matthias Pasquali

Breite Themenpalette im NEOS-Programm

Fixiert wurde auf der Mitgliederversammlung in Maria Enzersdorf auch das Programm der NEOS für die Gemeinderatswahl – mit 98,53 Prozent. Dabei setzen NEOS auf den Ausbau der Kinderbetreuung für Familien, ein wohnortnahes Angebot in der Gesundheitsversorgung sowie auf eine nachhaltige Ortskernentwicklung. Außerdem wolle man die Gemeindeämter zu echten Servicestellen für Bürgerinnen und Bürger umbauen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner