Startseite Politik Gemeinderatswahl 2015 Die Liste „WN Aktiv“ kämpft mit 16 KandidatInnen um Wählerstimmen

Die Liste “WN Aktiv” kämpft mit 16 KandidatInnen um Wählerstimmen

Gemeinderat Wolfgang Haberler startet mit 15 KandidatInnen in die Gemeinderatswahlen.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Mit folgenden drei Schwerpunktthemen will die Liste “WN Aktiv” bei den Wiener NeustädterInnen punkten:

Bürgermeistergehalt für soziale Zwecke

“Den Entschluss als unabhängiger Bürgermeisterkandidat für die Menschen unserer Heimatstadt Wr. Neustadt ins Rennen zu gehen, baue ich auf drei Säulen auf: 1. ein Bürgermeistergehalt von 10.000 Euro pro Monat ist bei den hohen Gebühren und der schlechten Finanz‐ und Sozialsituation unserer Stadt für einen Bürgermeister keinesfalls ‘angemessen’. Als Bürgermeister von Wr. Neustadt werde ich daher jedes zweite Gehalt für soziale Zwecke, für bedürftige Wr. Neustädterinnen und Wr. Neustädter spenden.” so Wolfgang Haberler.

Leistbares Wohnen

Weitere Schwerpunkte in Haberlers Programm für die kommende Gemeinderatswahl sind die steigenden Lebenskosten sowie das Thema Integration. “Jeder Mensch muss sich seinen Wohnraum samt Abgaben wieder leisten können! Ich bin entschlossen, den Menschen das Wohnen in Wr. Neustadt wieder leistbar zu machen!”.

Thema Integration

Neben weiteren Punkten – wie z.B. ein stadteigenes Freibad – steht wohl die “verpflichtende Integration aller Ausländer” im Fokus des unabhängigen Bürgermeisterkandidats.

Die Liste Haberler fordert u.a. den Erwerb ausreichender Deutschkenntnisse bereits im Kindesalter durch den verpflichtenden Besuch von Kindergarten und Vorschulklassen.

Mehr zum Thema Gemeinderatswahl 2015.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner