Michael Diller, Klubsprecher der Grünen, sieht die dringende Notwendigkeit leistbarer Wohnungen in Wiener Neustadt.
In Gesprächen mit den sozialen Einrichtungen „Soziale Betreuung“, „Betreuung Orientierung“ und „Wendepunkt“ wurde deutlich, dass viele Menschen aufgrund hoher Wohnkosten Schwierigkeiten haben, bezahlbaren Wohnraum zu finden.
“Stillstand in der städtischen Sozialpolitik”
„Der Stillstand in der städtischen Sozialpolitik unter der Ära Schneeberger ist offensichtlich. Wir brauchen dringend Lösungen,“ so Diller. Er schlägt die Einrichtung eines Wohnungs-Kautionsfonds nach dem Vorbild von Graz, Linz und Salzburg vor. In diesen Städten erhalten Personen mit geringem Einkommen, junge Menschen und ehemalige Obdachlose einen Zuschuss von 1.000 Euro zur Wohnkaution.
Notwendigkeit von Sozialwohnungen
„Ein solcher Fonds würde einen wichtigen Schritt zur Entlastung und Unterstützung bedürftiger Menschen darstellen. Wiener Neustadt hat viele engagierte Initiativen, und es ist an der Zeit, die Sozialpolitik neu zu denken,“ erklärt Diller und betont, dass mittelfristig auch wieder Sozialwohnungen geschaffen werden müssen. „Die Möglichkeiten bestehen und wir Grüne sind bereit, diese zu ergreifen!”