Startseite Politik Gemeinderatswahl 2015 Kurz vor der Wahl: Endspurt am Hauptplatz und im Web

Kurz vor der Wahl: Endspurt am Hauptplatz und im Web

Der Countdown läuft: In Wiener Neustadt mobilisieren alle Fraktionen ein letztes Mal ihre Wahlkämpfer.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Während bei diversen “Wahlkampf-Standln” Feuerzeuge, Kugelschreiber und Getränke (inklusive gut gemeinter Wahl-Empfehlungen) wie heiße Semmeln weggehen, wird über das Web die politische Message direkt in das gut geheizte Wohnzimmer oder auf das Smartphone der potentiellen Wähler geleitet.

Wir haben wenige Stunden vor dem entscheidenden Sonntag den Wahlkampf-Endspurt aller Fraktionen auf Facebook beobachtet.

Bernhard Müllers Erklärvideo

Am Tag vor der Wahl versucht der amtierende Bürgermeister (SPÖ) mit einer leicht verständlichen Animation seine Anhängerschaft von seinen Vorzügen zu überzeugen.

Klaus Schneeberger am Burgball

ÖVP-Spitzenkandidat Klaus Schneeberger hält es traditionell und besucht mit seinem Team den Burgball in der MilAk. Besonders “fesch” will er die Wahl für sich entscheiden.

Michael Schnedlitz

Mit wenigen Worten bedankt sich FPÖ-Schnedlitz Samstag Abend für die Unterstützung. Und setzt ein weiteres Mal auf diese am morgigen Wahltag.

Sluka-Grabner zitiert

Die Liste Soziales Wiener Neustadt bringt kurz vor der Wahl ein weiteres Mal das Thema Finanzen auf den Tisch und fordert die Wende.

Tanja Windbüchlers Wohnzimmer

Tanja Windbüchlers und grüne Kollegen aus den Gemeinden machen den Hauptplatz bei “großartiger Stimmung” zu ihrem Wohnzimmer.

Wohnungs-Sheriff Haberler

Wolfgang Haberler führt einen Lokalaugenschein in Wohnungen in der Josefstadt durch, um medienwirksam Mängel aufzudecken und sich als Wohnungsstadtrat zu empfehlen.

Verena Ehold machts amtlich

Verena Ehold zitiert den Standard und weißt darauf hin, dass die NEOS nur mit amtlichen Stimmzetteln gewählt werden können.

Bürgerliste proWN

Auch Cetin Mahmut der türkischstämmigen Bürgerliste proWN mobilisiert ein letztes Mal seine Wählerschaft wenige Stunden vor dem Wahltag via Facebook.

Forum-AUS-EU verstaubt?

Karl Halman und sein Forum-AUS-EU konnte – so wie es scheint – auf Facebook nicht mobilisieren. Sein aktuellster Beitrag stammt aus dem Jahr 2013.

Hinweis: Die “Liste mit anderen Ansichten” verzichtet komplett auf des Medium Web und scheint daher in dieser Auflistung nicht auf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner