Startseite Politik Hauptplatz Kundgebung und Lichtermeer: “Demokratie verteidigen!”

Kundgebung und Lichtermeer: “Demokratie verteidigen!”

Ein klares Zeichen gegen Extremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Unter dem Motto “Hand in Hand” gehen am 25. Februar 2024 tausende Menschen in ganz Österreich für Demokratie und Menschenrechte auf die Straße. Auch Wiener Neustadt ist dabei.

Die Veranstaltung am Hauptplatz vor der Mariensäule wird von DI Martina Feirer organisiert: “Mit dieser Kundgebung setzen wir ein starkes Zeichen. Auch Wiener Neustadt ist vom massiven Ruck an den politischen Rand betroffen. Dem stellen wir uns gemeinsam entgegen. Ich freue mich, dass es uns mit vielen engagierten Menschen aus allen Lebens und Arbeitsbereichen gelungen ist, diese Veranstaltung in kurzer Zeit auf die Beine zu stellen.”

Lichtermeer an der Mariensäule

Die Veranstalter rufen dazu auf, sich zahlreich an der Kundgebung zu beteiligen und dafür zu werben. Gemeinsam soll an der Mariensäule ein Lichtermeer entzündet werden. Die beleuchtete Kulisse soll symbolisch für die Vielfalt, Toleranz und Solidarität stehen, die die Grundpfeiler einer starken demokratischen Gesellschaft sind.

Begleitet wird die Veranstaltung von Redebeiträgen lokaler Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft, die aus unterschiedlichen Perspektiven die Bedeutung der Demokratie und die Notwendigkeit des Engagements gegen Extremismus, Hass und Hetze beleuchten.

Es wird darum gebeten, Parteipolitisches von der Veranstaltung fernzuhalten. Ansonsten sind alle Personen und Organisationen willkommen, die sich um den Stand der Demokratie sorgen.

“Demokratie verteidigen!”
25. Februar 2024, 18:00 Uhr
Mariensäule am Hauptplatz, Wiener Neustadt

Facebook Event

Cookie Consent mit Real Cookie Banner