Startseite Politik Gemeinderat Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gescheitert

Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gescheitert

Bürgermeister-Gespräche in Wiener Neustadt vorerst festgefahren.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Schnedlitz / Schneeberger / Foto: FPÖ WN / Landtagsklub der ÖVP NÖ (CC BY-SA 3.0)
Michael Schnedlitz und Klaus Schneeberger verhandelten erfolglos.Foto: FPÖ WN / Landtagsklub der ÖVP NÖ (CC BY-SA 3.0)

Heute Vormittag wurde bekannt, dass Verhandlungen zwischen Schneeberger, der nach den Gemeinderatswahlen den Bürgermeisterposten für sich behaupten will, und den Freiheitlichen vorerst geplatzt sind.

Heute Vormittag wurde bekannt, dass Verhandlungen zwischen Schneeberger, der nach den Gemeinderatswahlen den Bürgermeisterposten für sich behaupten will, und den Freiheitlichen vorerst geplatzt sind.

ÖVP: FPÖ stieg aus

Wie die NÖN heute berichtet, bedauert die ÖVP, dass die FPÖ die Verhandlungen abgebrochen habe. „Mir geht es um eine handlungsfähige Stadtregierung, die die drängendsten Herausforderungen bald löst. Deshalb war mir ein rascher Abschluss wichtig. Selbstverständlich stehe ich weiter als Bürgermeister-Kandidat zur Verfügung, allerdings nicht um jeden Preis. Meinem Team und mir geht es nicht um Ämter, sondern um die Zukunft der Stadt”, so Klaus Schneeberger zur NÖN.

Die VP Wiener Neustadt will das Tempo bestimmen und präsentierte bereits gestern mögliche Gemeinderatskandidaten:

Sondierungsgespräche liefen gut

Insgesamt haben die Verhandlungen bis dato zweieinhalb Stunden gedauert. Demnach fand Montag ein erstes Abtasten statt und die ersten Eckpunkte wurden oberflächlich diskutiert. Laut StR Michael Schnedlitz liefen die Sondierungsgespräche mit der ÖVP insofern ganz gut, daher könne er den Abbruch der Koalitionsverhandlungen nicht nachvollziehen.

“Es ist ein trauriger Tag für die Bevölkerung und die Stadt Wiener Neustadt. Wir waren stets bemüht über Sachthemen und Inhalte zu diskutieren, Klaus Schneeberger geht es allem Anschein nach jedoch nicht um die Bevölkerung sondern um Postenbesetzungen und Machtspielchen”, so FPÖ LAbg. Udo Landbauer via OTS.

“Nur Scheinverhandlungen”

“Mit Überschriften und Worthülsen ist keine Stadt zu machen, denn ein solides Zukunftskonzept sieht anders aus. Man gewinnt den Eindruck, dass es sich grundsätzlich nur um Scheinverhandlungen gehandelt hat” schließt Landbauer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner