Startseite Politik Jugend Hoch­ka­rä­tiges Jungwähler-Forum zur Nationalratswahl 2013

Hoch­ka­rä­tiges Jungwähler-Forum zur Nationalratswahl 2013

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Die Jugendsprecher- / und VertreterInnen der Parlamentsparteien stehen eine Woche vor der Nationalratswahl im Triebwerk Rede und Antwort.

Von Stefan Petzner bis Tanja Windbüchler-Souschill. Von den Neos bis zu den Piraten: Eine Woche vor der Nationalratswahl stehen Jugend-VertreterInnen aller kandidierenden Parteien im Triebwerk den (Jung-)WählerInnen Rede und Antwort.

Teilnehmerinfos und Zitate

SPÖ: Katharina Kucharowits (29)
Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ, Kandidatin zur Nationalratswahl 2013 (Bundeslistenplatz 5)
„ Am 29. September geht’s nicht nur um eine Wahl, sondern in Folge um ein gutes Leben. Es geht um faire Jobs, von denen man nicht nur überlebt, sondern wirklich leben kann. Es geht um bezahlbare Wohnungen, egal ob für 20-jährige Singles oder 35-Jährige, die eine Familie planen. Und es geht um die wirkliche Vereinbarkeit von Kind und Job. Dafür machen wir die SPÖ uns stark, dafür kämpfe ich!“

ÖVP: Eva-Maria Himmelbauer (26)
Abgeordnete zum Nationalrat

GRÜNE: Tanja Windbüchler-Souschill (36)
Abgeordnete zum Nationalrat, Jugendsprecherin der Grünen, Gemeinderätin in Wr. Neustadt
„Korruption, Freunderlwirtschaft und fehlende Transparenz haben das Vertrauen in Österreichs Politik echt beschädigt. Viele Menschen haben zu Recht die Nase voll von einer Politik, die an Machtmissbrauch festhält, während Probleme unserer Gesellschaft nicht oder aber sehr restriktiv gelöst werden. Die Themen Asyl und humanitäres Bleiberecht, die Themen Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre oder das Thema Bildung und die notwendige Bildungsrevolution müssen angegangen werden. Es ist Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen.“

FPÖ: Udo Landbauer (27)
Bundesobmann Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ), FPÖ-Bezirksobmann und Stadtrat in Wr. Neustadt
„Die Jugend hat es am 29. September in der Hand ihre eigene Zukunft grundlegend zu verändern.“

BZÖ: Stefan Petzner (32)
Abgeordneter zum Nationalrat, Stellvertretender Klubobmann , Kultur-, Medien- und Volksgruppensprecher BZÖ
„Manche antworten auf diese Frage gern: Es geht um eure Zukunft! Ich halte das für schwer untertrieben. Es geht um viel mehr und dazu möchte ich nur ein Beispiel bringen: Wenn wir so weiter machen wie bisher, dass der Staat und die Gesellschaft immer weiter und immer mehr Schulden zu Lasten der kommenden Generationen machen, dann wird das zum Ergebnis haben, dass die heute Jungen später schlichtweg gar nichts mehr haben werden, außer die Schulden der Alten, die sie bezahlen dürfen. Wollen wir das? Ich nicht. Das daher zu ändern, darum geht  es unter anderem bei der Wahl am 29. September.“

Team Stronach: Christoph Eiber (25)
Jugendsprecher-Stellvertreter von NAbg. Stefan Markowitz. Kandidiert für den Nationalrat auf Platz 7 der oberösterreichischen Liste
„Es geht nicht nur um die eigene Zukunft, sondern um die Art und Weise, diese zu gestalten. Unsere Generation hat durch den technischen Fortschritt ein neues Maß an Freiheit gewonnen. Aber die regierenden Parteien versuchen fast zwanghaft, uns diese wieder zu entreißen. Es kann doch nicht sein, dass unsere Generation für den Klientelwahlkampf und Machterhalt der etablierten Parteien aufkommt. In Zukunft soll die Politik frei sein von Ideologien, damit flexibel und ballastfrei auf Veränderungen reagiert werden kann. Uns geht es darum, vernünftige und realistische Lösungen zu finden und diese rasch umzusetzen.“

Ebenfalls vor Ort: Vertreter von NEOS, KPÖ und Piraten, die auch für Fragen zur Verfügung stehen werden.

Termin

19. Spetmeber 2013, 19.00 Uhr im Jugend- und Kutlurhaus Triebwerk

Cookie Consent mit Real Cookie Banner