Startseite Politik Gemeinderat Finanzstadtrat Gruber: “Totalverkauf” von Sozialwohnungen nie angedacht

Finanzstadtrat Gruber: “Totalverkauf” von Sozialwohnungen nie angedacht

In Wiener Neustadt geht es um die Zukunft der Gemeindewohnungen

Gemeindewohnungen / Foto: vpnö / Grafik: WN24
Foto: vpnö / Grafik: WN24

“Die Frage der Zukunft des sozialen, kommunalen Wohnbaus ist für die Stadt Wiener Neustadt eine ganz essentielle. Seitens der ÖVP bekennen wir uns klar und deutlich zu unserer sozialen Verantwortung und damit verbunden zu einer sicheren Zukunft des kommunalen Wohnbaus”, so Stadtrat Philipp Gruber.

Gruber weiters: “Diese (die Zukunft, Anm. d. Red.) ist allerdings nur gewährleistet, wenn wir jetzt agieren und die richtigen Schritte im Sinne der gesamten Stadt setzen. Deshalb arbeiten wir mit externen Experten und abgestimmt mit der bunten Stadtregierung seit einem Jahr an einer Neu-Ordnung des sozialen, kommunalen Wohnbaus. Nun liegt ein Paket am Tisch, mit dem wir die Sozialwohnungen in der Stadt nachhaltig absichern und die Möglichkeit schaffen, in unsere Wohnungen zu investieren. Wir laden alle verantwortungsbewussten Kräfte der anderen Fraktionen ein, diesen Weg im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Stadt mit uns zu gehen. Der Bürgermeister wird bis zur morgigen Gemeinderatssitzung weitere, intensive Gespräche in der bunten Stadtregierung führen. Es geht um viel – vor allem aber um eine nachhaltige, sichere Zukunft des leistbaren Wohnraums für die Menschen in unserer Stadt.”

➔ Lesen Sie auch: Vizebürgermeister Spenger präsentierte 5-Punkte-Plan für Gemeindebauten

Bekenntnis zum kommunalen Wohnbau

“Fakt sind in jedem Fall zwei Dinge: Zu keinem Zeitpunkt war und ist ein Totalverkauf des kommunalen Wohnungsbestandes angedacht. Wir bekennen uns klar und deutlich zur sozialen Verantwortung und zur sicheren Zukunft des kommunalen Wohnbaus. Die Punkte ‘Sozialwohnungen’ und ‘Evaluierung von Unterstützungen im Rahmen der Plus Card’ standen und stehen ebenfalls außer Streit. Hier gibt es ganz klare und eindeutige Zusagen, dass diese Punkte Teil einer gesicherten, sozialen Zukunft des kommunalen Wohnens in der Stadt sein werden”, so Stadtrat Philipp Gruber abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner