Startseite Politik Frauen Equal Pay Day: ab heute arbeiten Frauen 2014 „für lau“

Equal Pay Day: ab heute arbeiten Frauen 2014 “für lau”

Das Frauenreferat der Stadt Wiener Neustadt beteiligt sich auch heuer wieder an den Aktionen anlässlich des “Equal Pay Day”.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

(zVg, v.l.n.r.): Wiener Neustadts Frauenbeauftragte Claudia Auer-Deutsch, ihre Kollegin Birgit Schröck-Müller, Frauenstadträtin Margarete Sitz, Silvia Löffelmann (AKNÖ), AMS-Bezirksstellenleiter Gerhard Grund-Groiss, Ulrike Reindl (AMS) sowie AKNÖ-Vizepräsident Gemeinderat Horst Pammer jun. beim Info-Stand am Wiener Neustädter Hauptplatz.

Der “Equal Pay Day” markiert jenen Tag, an dem Männer bereits das Jahresgehalt einer Frau erwirtschaftet haben. Frauen müssen von diesem Tag an bis Ende des Jahres weiterarbeiten, um auf dieses Gehalt zu kommen. Bei der Berechnung des EPD werden die Bruttogehälter ganzjährig Vollzeitbeschäftigter beider Geschlechter verglichen. Würden die Teilzeitbeschäftigten hinzugenommen, würde der Vergleich noch stärker zugunsten der Männer ausfallen. Dieses Jahr arbeiten die Frauen ab 10. Oktober „gratis“, 2010 war es noch der 29. September gewesen. Das Minus der Frauen auf die Männer beträgt damit dieses Jahr 22,5 Prozent.

Entwicklung in Österreich

JahrEqual Pay Day
201410. Okt
201308. Okt
201206. Okt
201104. Okt
201029. Sep

Der EPD in Österreich – Entwicklung in den letzten fünf Jahren. Je später er im Jahr angesiedelt ist, umso besser. Quelle: AK OÖ

Info-Aktion am 4. Oktober

Am 4.10.2014 wurde vor dem Alten Rathaus in Wiener Neustadt bei einem Infostand zum “Equal Pay Day” gemeinsam mit dem AMS Wiener Neustadt und der AKNÖ über dieses Thema informiert.

Frauenstadträtin Margarete Sitz im Rahmen der Veranstaltung: “Es ist wichtig, auf diesen internationalen Tag der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen hinzuweisen und auf die bestehende Lohnlücke aufmerksam zu machen. Heuer legen wir den Schwerpunkt der Information auf das Thema Bildung und Beschäftigungsausmaß. Typische schlechter bezahlte Frauenberufe und Teilzeitarbeit tragen wesentlich zum Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern bei. Lange Karenzzeiten erschweren den Einstig ins Berufsleben. Deshalb ist die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie enorm wichtig. Ehe- und Lebenspartner müssen sich an der unbezahlten Familienarbeit und Kindererziehung beteiligen um der Frau auf längere Zeit eine Vollzeitbeschäftigung zu ermöglichen. Dies ist eine Absicherung der Frauen gegen Armut.”

Jump’n’Run um Geld und Anerkennung

Der Frauenausschuss des Österreichischen Städtebundes verarbeitet dieses Thema heuer auf originelle Weise in einem wie ein Computerspiel gehaltenen Spot: Halbe/Halbe ist bei der unbezahlten Arbeit noch lange nicht umgesetzt. Die einzelnen Stationen, die die beiden Figuren zu bewältigen haben, weisen darauf hin, dass für Frauen oftmals mit dem ersten Kind Einbußen in ihrer Karriere erleben. Unbezahlte Arbeit – wie beispielsweise in der Pflege – wird zu 80 Prozent immer noch von Frauen erledigt.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner