Startseite Politik Gemeinderatswahl 2015 „Elefantenrunde“ zur Gemeinderatswahl in Wiener Neustadt

“Elefantenrunde” zur Gemeinderatswahl in Wiener Neustadt

IG Wiener Neustadt organisiert hochkarätige Gesprächsrunde zur Gemeinderatswahl.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Elefantenrunde #GRW2015 / Foto: pixabay
Kuschelkurs oder Schlammschlacht? Die "Elefantenrunde" vor der Gemeinderatswahl wird es zeigen...Foto: pixabay

In den nächsten Tagen treffen die SpitzenkandidatInnen der Gemeinderatswahl zusammen, um sich den Fragen der Bevölkerung oder anderer Fraktionen zu stellen. Um etwaige Störungen bei dieser nicht-öffentlichen Veranstaltung zu vermeiden, werden Tag und Veranstaltungsort Ort geheim gehalten. In der ca. 2 stündigen “Elefantenrunde” werden Vertreter folgender Fraktionen aufeinander treffen: VP, FP, SLUKA, Liste Haberler, DIE GRÜNEN, NEOS und (LMAA) Liste mit anderen Ansichten – Steinbrecher.

Der gesamte Gesprächsverlauf wird gefilmt und später – zusammen mit einer schriftlichen Kurzfassung – veröffentlicht.

Müller abgesagt

Laut IG Wiener Neustadt wird die Diskussionsrunde ohne Vertreter der SPÖ stattfinden. „Eine Teilnahme des Herrn Bürgermeisters ist aufgrund dieser Kurzfristigkeit nicht möglich. Aus unserer Sicht macht aber eine solche Veranstaltung nur dann Sinn, wenn auch der Spitzenkandidat der weitaus größten im Gemeinderat vertretenen Fraktion teilnimmt”, so die offizielle Antwort der Sozialdemokraten.

Stelle deine Frage!

Die Gespräche basieren größtenteils auf Fragen aus der Bevölkerung. Diese werden direkt auf der Plattform der Interessengemeinschaft oder auf Facebook gesammelt:

Tipp für Jugendliche: auch das Triebwerk organisiert vor der Wahl ein Wahl-Forum mit den JugendvertreterInnen der antretenden Parteien und Listen.

Mehr zum Thema Gemeinderatswahl 2015.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner