Startseite Politik Gemeinderatswahl 2020 „Kantig und konstruktiv“ – die Grünen in der Opposition

“Kantig und konstruktiv” – die Grünen in der Opposition

Wiener Neustadt: die Grünen sind bereit für die Oppositionsrolle

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

„Grünes Sofa“ am Hautplatz / Foto: zVg.
Cristelle Ferrisi, Anneliese Weichart, Tanja Windbüchler, Andreas Löffler, Michael Diller, Andrea Ehmert, Selina PrünsterFoto: zVg.

Die Schwarz-Rot-Blaue Regierung in Wiener Neustadt gab am Freitag ihre Ressort-Aufteilungen sowie den von Bürgermeister Schneeberger zugewiesene Zuständigkeitsbereich der Grünen bekannt.

Das Veterinär-Ressort wird grün

Mit Stadträtin Tanja Windbüchler-Souschill wird das Ressort des Veterinärwesens neu und verantwortungsvoll geführt. „Das Veterinäramt der Stadt Wiener Neustadt ist für alle Belange der Tierhaltung im Stadtgebiet zuständig. Das reicht von der normalen Haustierhaltung über die gewerbliche Tierhaltung bis hin zu den Gastspielen von Zirkussen. Tierschutz aber auch die dazugehörende Lebensmittelsicherheit sind Kernkompetenzen der Grünen, dieses Thema wird eine neue Ernsthaftigkeit erfahren.” so Tanja Windbüchler-Souschill. “Im Tierschutz gibt es immer viel zu tun. In Wiener Neustadt, wo das Thema bis dato politisch nur ein Randthema war, werde ich neue Lebendigkeit reinbringen.”

“Der Kontrolle genau auf die Finger schauen”

Dass die Kontrolle nun aber in den Händen einer der Regierungsparteien liegt, noch dazu in denen der FPÖ, ist für die designierte Klubobfrau der Grünen, Selina Prünster, ein Grund zur Sorge. „Die FPÖ stellte in der Gesetzgebungsperiode 2010-2015 schon den Kontrollausschuss-Obmann. In diesem Zeitraum wurde bekanntlich viel budgetäres Schindluder betrieben. Aufgezeigt wurde damals vonseiten der blauen Kontrolle wenig. Das musste in den letzten Jahren mühsam aufgearbeitet werden. Wie gründlich die Grüne Kontrolle aussieht, wissen mittlerweile alle. Womöglich ist diese konsequente Arbeitsweise aber nicht mehr erwünscht. Die Grünen werden allerdings nicht mutmaßen, sondern sich auf die zugewiesenen Aufgaben konzentrieren und auch der Kontrolle genau auf die Finger schauen“, betont Selina Prünster. „Wir Grüne bleiben unseren Grundsätzen treu. Im Gemeinderat werden wir konstruktiv arbeiten aber auch die wichtige kritische Stimme sein.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner