Startseite Politik Breitenauer Siedlung Breitenauer Siedlung: Erweiterung von Volksschule und Kindergarten

Breitenauer Siedlung: Erweiterung von Volksschule und Kindergarten

Wiener Neustadt: Kinder und Ausbildung im Fokus der nächsten Projekte

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Kindergarten / Foto: Freepik
Foto: Freepik

Ungeachtet der Corona-Pandemie werden in den nächsten Wochen in Wiener Neustadt wichtige Zukunftsprojekte in den politischen Gremien auf Schiene gebracht und weitergeführt.

Am 14. April erfolgt eine telefonische Abklärung mit den Mitgliedern der einzelnen Ausschüssen, am 20. April folgen der Stadtsenat und der Gemeinderat.

Erweiterung von Volksschule und Kindergarten

Für die Erweiterungen der VS Hans Barwitzius und des Franz Michael Bendek-Kindergartens in der Breitenauer Siedlung wird die Vergabe der Arbeiten und Leistungen beschlossen. Beim Kindergarten (Errichtung einer 4-gruppigen Tagesbetreuungseinrichtung) werden Gesamtkosten von rund 2,3 Millionen Euro veranschlagt. Bei der Erweiterung der Volksschule, die de facto eine Verdoppelung der Räumlichkeiten für bis zu 16 Klassen bedeutet, belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 4,8 Millionen Euro.

Beide Gebäude werden auch als „EU-Green Building“ (u.a. mit Photovoltaik-Anlagen) ausgeführt. 25% Energieeinsparung im Vergleich zur Bauordnung bei Neubauten und 25% Einsparung im Vergleich zum Bestand bei Sanierungen – das sind die Kriterien für die Auszeichnung von Energieeffizienzmaßnahmen durch das EU GreenBuilding Programm.

„Kinderspielplatz-Offensive 2020“

Im Dezember 2019 beschloss der Gemeinderat die Umsetzung einer „Kinderspielplatz-Offensive 2020“. Diese Spielplatzoffensive umfasst den Neuankauf, den Ersatz und die Erweiterung von diversen Spielgeräten. In der Josefstadt, der Schmuckerau und der Heideansiedlung sollen neue Spielplätze entstehen. Zusätzlich werden bei einigen bestehenden Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet Geräte ausgetauscht und modernisiert. Nunmehr erfolgt der Beschluss zum Ankauf der Spielgeräte im Ausmaß von insgesamt rund 70.000,- Euro.

In der Stadt Wiener Neustadt gibt es derzeit 26 Spielplätze mit insgesamt 43.500 Quadratmeter Spielfläche.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner