Startseite Politik Landtagswahlen Anonyme Anzeige gegen Franz Schnabl: keine Ermittlungen

Anonyme Anzeige gegen Franz Schnabl: keine Ermittlungen

Kocevar: „Anpatzereien der ÖVP NÖ zerplatzen wie ein türkiser Luftballon“

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Wolfgang Kocevar / Foto: SPÖ
SPÖ NÖ Landesgeschäftsführer Wolfgang KocevarFoto: SPÖ

Die anonyme Anzeige gegen Schnabl wurde von WKStA als nicht verfolgenswert erachtet.

„Das Dirty Campaigning von ÖVP NÖ und des ÖVP-Mediums Exxpress ist nach wenigen Stunden zerplatzt wie ein türkiser Luftballon – wie so viele andere Versuche, der ÖVP, den Spitzenkandidaten der SPÖ NÖ, Franz Schnabl, mundtot zu machen“, kommentiert SPÖ NÖ Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar die aktuellen Entwicklungen rund um eine private Geldanlage von Franz Schnabl.

Dirty Campaigning

Die WKStA hat eine anonyme Anzeige geprüft, aber nicht für verfolgenswert erachtet. In der Anzeige wurde die Finanzierung der 2012 erfolgten Neun-Prozent-Beteiligung Schnabls bei der Alizee Bank (vormals M&A Bank, später Ells Bank) hinterfragt.

„Die, die so laut nach einem Fairnessabkommen geschrien haben, sind jetzt diejenigen, die ihre Dreckschleudern auf Dauerfeuer gestellt haben. Wir rechnen damit, dass es nicht der letzte Dirty Campaigning Versuch war, unseren Spitzenkandidaten anzupatzen. Denn: Wer einmal lügt, wird es wieder tun.“, heißt es in einer Aussendung.

Entschuldigung sei das Mindeste

Die SPÖ NÖ geht von einer Entschuldigung der ÖVP NÖ aus, deren Pressesprecher seit Tagen diese erfundene Anzeige hinauf und hinunter twittert. Das sei das Mindeste, das angebracht wäre – zudem behalte sich die SPÖ NÖ weitere rechtliche Schritte vor.

Der Grund für dieses Dirty Campaigning sei ein inhaltsleerer Wahlkampf der ÖVP, erklärt Kocevar: „Die SPÖ NÖ hat den besseren Spielplan mit ihren Programmen und Maßnahmen, die bessere Mannschaft und den besseren Kapitän mit Franz Schnabl. FAIRNESS ist bei uns ganz großgeschrieben! So sind wir.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner