Startseite Politik Bauen Akademiepark: Stadt beharrt auf Verkauf von Fohlenhof

Akademiepark: Stadt beharrt auf Verkauf von Fohlenhof

Wiener Neustadt: Umwidmung des Fohlenhof-Areals wird weiterhin forciert

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Zu Verkaufen: Fohlenhof / Foto: IG Akademiepark / Grafik: WN24
Steht die Umwidmung und der Verkauf des Fohlenhofareals in Wiener Neustadt bevor?Foto: IG Akademiepark / Grafik: WN24

Die Ergebnisse des zweiten Gesprächs zwischen Politik und “IG Akademiepark für alle” bringen noch kein zufriedenstellendes Ergebnis und noch lange keine Lösung, mit der beide Akteursgruppen leben können.

Am 2. März fand das zweite Gespräch über die Zukunft des Fohlenhofareals im Akademiepark statt, bei dem Planungsstadtrat Dinhobl, DI Schweighofer (MA4-Stadt und Raumplanung), Peter Eckhart (wnsks) und Vertreterinnen der Interessensgemeinschaft zusammenkamen. “Das Resultat kann als ergebnisoffen gewertet werden.”, so die IG in einer Aussendung.

IG präsentiert alternative Nutzungskonzepte

Die VertreterInnen der IG stellten, wie im ersten Gespräch vereinbart, mögliche nachhaltige Nutzungskonzepte für das Areal samt einer Grobkostenschätzung für die Sanierung und Vermietung an mögliche künftige Nutzer vor. Zentrale Forderung der IG ist der Verbleib des Areals im Besitz der Stadt, um die öffentliche Nutzung und Zugänglichkeit für die Zukunft zu garantieren. Die von der IG errechneten Größenordnungen an Investitionen, Amortisationsdauer, Mieteinnahmen entsprechen dabei jenen des Marienmarktes, der gerade – von der Stadt finanziert – errichtet wird.

Stadt hält an ihren Plänen fest

Die Stadt steht unverändert zu den Plänen den Fohlenhof und angrenzende Grünflächen zu veräußern und wird nun an weiteren Schritten Richtung einer Umwidmung, eines Verkaufs und der Auslobung eines Bauträgerwettbewerbs arbeiten. Die IG wurde eingeladen, sich an diesem zu beteiligen und Ideen dazu einzubringen.

Die Mitglieder der Interessensvertretung geben sich weiterhin kämpferisch: “Die IG Akademiepark für alle hat ganz andere Ideen für die Aufwertung des Areals und wird diese weiter verfolgen. Wir stehen zu unserem Wort: Wir kämpfen für den Erhaltung aller Grünräume im Akademiepark und gegen den Verkauf, denn in Zeiten wie diesen – finden wir – sollte öffentliches Gut mit Geschichte nicht einfach für einen einmaligen Gewinn verscherbelt werden! Für den Frühling plant die IG viele Aktionen, wir laden die Wiener Neustädter Bevölkerung herzlich ein, uns zu unterstützen und den Wert des Akademieparks und des Fohlenhofareals für Wiener Neustadt und auch überregional aufzuzeigen.”

Vortrag über 550 Jahre Parkgeschichte

Am 24. März 2017 um 19:00 findet ein Vortrag mit dem Titel „Gewohnte Kostbarkeit – der Akademiepark“ bei Hartig´s Heuriger zum Dom statt, bei dem die historische, soziale und naturräumliche Bedeutung des Akademieparks beleuchtet wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner