Artikel anhören:
Das „Milch x Honig“-Festival 2024 unter der künstlerischen Leitung von Klarinettist Christoph Zimper findet von 12. April bis 8. Mai 2024 seine fulminante Fortsetzung. Einmal mehr lautet das ambitionierte Motto des acht Veranstaltungen umfassenden Reigens „TON sehen. BILD hören. TANZ spüren“. Nach der gelungenen Premiere letztes Jahr werden die Grenzen zwischen Musik und anderen Künsten erneut verschwimmen – mit dem Ziel, ein kreativ-intuitives, ganzheitliches Erlebnis zu schaffen.
„Bei all den kulturellen Highlights in unserer Stadt hat das ‚Milch x Honig‘-Festival einen ganz besonderen Stellenwert und zeigt durch die Art der Konzertformate die künstlerische Qualität und Einzigartigkeit. Dass das Festival bei den Kulturinteressierten gut ankommt, zeigen die Besucherzahlen vom letzten Jahr – mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher ließen sich das Kulturformat nicht entgehen. Es freut uns, dass Christoph Zimper nach der ersten Auflage nun den zweiten Festivalzyklus auf ein Neues in unseren Kasematten veranstaltet, denn für die musikalischen Experimente der Künstlerinnen und Künstler ist dieser Veranstaltungsort der perfekte Schauplatz. Wir sind gespannt auf die acht Konzerte und freuen uns auf zahlreiche Gäste, die ihren Horizont erweitern wollen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.
„Spätestens seit Ende des ersten ‚Milch x Honig‘-Festivals steht fest: Was einst eine Vision war, ist auf dem besten Weg, sich als DIE Spielwiese der kreativen Musiklandschaft zu etablieren. Wir, das sind knapp einhundert Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt, arbeiten mit Hochdruck an den diesjährigen Konzertformaten und können es kaum erwarten, unsere Kreationen mit dem Publikum zu teilen“, sieht Intendant Christoph Zimper dem Start des Festivals freudig entgegen.
Das „Milch x Honig“-Konzept
Was, wenn ein Konzert nicht mehr bloß ein Konzert ist, sondern wenn wir die Musik mit weiteren „Zutaten“ wie Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie, Sandanimation oder auch Finsternis und Meditation verschmelzen? Diese Frage hat die erste Ausgabe des „Milch x Honig“-Festivals im Frühjahr 2023 beantwortet – im Beisein von mehr als 1.500 Besucherinnen und Besuchern. Nun findet die musikalisch-künstlerische Reise von 12. April bis 8. Mai 2024 in acht Konzerten ihre Fortsetzung mit einem abwechslungsreichen Programm. ➔ Programm herunterladen
Das Festival-Programm 2024
12. April 2024: Tatort Oper, Kasematten
Das Ergebnis der Verschmelzung zwischen dem Ensemble Minui und Tatort-Schauspielerin Christina Scherrer entführt Sie in die Welt der Oper. So machen sich Figuren dieser Werke plötzlich selbstständig und verweben sich miteinander zu einer opernübergreifenden Geschichte über Liebe, Lust, Rache, Eifersucht und … Mord.
13. April 2024: Once upon a time, Kasematten
Es war einmal in Wiener Neustadt … Die Mitglieder des Ensembles Synesthetic Project verwandeln die Kasematten in ein verwunschenes Land und laden zu einer Reise ein, die von den Märchen und Mythen der Region inspiriert ist.
20. April 2024: The Cacao Chamber Lab, MÄX
Popkünstler lieben es, Klassik in Pop zu verwandeln. Drehen wir’s doch mal um! Künstlerischer Leiter Christoph Zimper schneidert den unter die Haut gehenden neuen Songs des Singer-/Songwriters Bryan Benner ein eigenes musikalisches Gewand.
26. April 2024: Der Sand der Zeit, Kasematten
Bereits ausverkauft! Olivier Messiaen‘s „Quartett zum Ende der Zeit“ gehört zweifelsohne zum intensivsten Hörerlebnis der Musikgeschichte. Wäre es denkbar durch die Sandkunst von Anna Vidyaykina und die Wortgewalt von Schauspielerin Andrea Eckert diese Intensität noch zu vertiefen?
27. April 2024: Dear Austria, Kasematten
Das Musikland Österreich ist Wahlheimat für tausende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. Fünf iranische Musiker rund um Mahan Mirarab und Golnar Shahyar geben Einblicke darüber, was es für sie bedeutet, in Österreich zu leben und zu wirken.
2. Mai 2024: Almfilm – Das Kuahkonzert, Kasematten
Drei Jahre hindurch hat Johannes Buchinger, von Beruf Fotograf, seine Kühe, Pferde und Esel gefilmt. Das Ergebnis ist „Der Halter – Ein Film über Alm-Alltage“ mit einem musikalischen Live-Musik-Konzept quer durch die Epochen und Genres.
5. Mai 2024: Sie wünschen, wir spielen., Bürgermeistergarten
Das Orchester-Wunschkonzert, in dem Sie bestimmen, was gespielt wird. Genießen Sie das Vienna Ensemble unter Dirigent Michal Juraszek in loungiger Open-Air-Liegestuhl-Atmosphäre im charmanten Bürgermeistergarten.
8. Mai 2024: Beethoven as we know him, Kasematten
Nach dem musikalischen Feuerwerk „Schubert as I know him“ im ersten Jahr von „Milch x Honig“ folgt nun die Fortsetzung dieses Formats, in dem es um die Verschmelzung von Klassik mit Pop geht. Dieses Mal mit Beethoven und: Die Strottern!
Tickets und Informationen erhalten Sie auf milchundhonig-wn.at.