Startseite Kultur Kunst „WURST“ – neues Festival aus der freien Theaterszene in Wiener Neustadt

“WURST” – neues Festival aus der freien Theaterszene in Wiener Neustadt

Das Off-Theater Festival beim Würstelstand

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Wurst Festival / Foto: Dominik Perchtold | klubkunst.at
Birgit Klauser (Festivalleitung) mit Ben Petermichl und Miriam und Sarah Kerneza von „LEMOUR", Bernhard H. Wimmer als „Mr.Wurst" und Elena Schwarz (Künstlerische Leitung)Foto: Dominik Perchtold | klubkunst.at

Von 8.-17. Juni findet erstmal das WURST-Festival in Wiener Neustadt statt. Bei Rinaldas Würstelstand am Johannes von Nepomukplatz kann man an 8 Spieltagen drei unterschiedliche Off-Theater-Produktionen besuchen.

Von 8.-17. Juni wird bei Rinaldas Würstelstand (Johannes von Nepomuk Platz) eine temporäre Kleinkunstbühne aufgebaut und BesucherInnen haben die Möglichkeit an 8 Abenden gleich drei unterschiedliche Off-Theater-Produktionen zu besuchen. Mit ausschließlich Profi-SchauspielerInnen aus der freien Theaterszene Österreichs, verspricht das Festival-Programm künstlerisch “hochwertige und leiwande” Off-Theater-Abende.

„Der Gott des Gemetzels“

Am Eröffnungstag (8.6.) startet die Wiener Neustädter Kulturinitiative „glashaus – ernten was man sieht“ mit ihrer diesjährigen Sommertheaterproduktion. Inszeniert wird das Stück „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza, welches der modernen bürgerlichen Gesellschaft auf den Zahn fühlt, die hin- und hergerissen ist zwischen aufgeklärtem, vernünftigen Gutmenschentum und egoistischem Konkurrenzkampf. So liberal-aufgeklärt wir uns auch geben, am Ende behält scheinbar immer einer die Oberhand: Der Gott des Gemetzels. TERMINE: 8., 9. 10., 15. und 16. Juni 2022

„Selbstliebe und andere Zwischenfälle“

Österreichs einzigartige Physical Theatre Company „LEMOUR“ – ebenfalls aus Wiener Neustadt – präsentieren „Selbstliebe und andere Zwischenfälle“ – eine absurde Sammlung an wortloser Alltagspoesie. Physical Theatre kann man sich ein bisschen wie einen Stummfilm live vorstellen, bei dem Elemente aus Tanz, moderner Clownerie, Slapstick und Schauspiel zu einem lebhaften Genre verschmelzen. TERMINE: 13. und 17. Juni 2022

„Story Unknown“

Die „Lösshof – Kulturinitiative am Wagram“ aus dem Weinviertel bespielt für ein buchstäblich einmaliges Erlebnis die Bühne des WURST-Festivals. Die Creme de la Creme des Lösshof Teams und die Autorin und Regisseurin Klara Rabl übernehmen das „Story Unknown“. Bei diesem innovativen Bühnenformat weiß niemand, was gespielt wird. Weder das Publikum, noch die SchauspielerInnen. Weder um welches Stück, welches Genre, welche Rollen oder welche Inszenierung es sich handelt. Niemand… außer Klara Rabl – die exklusiv für den Abend ein Stück geschrieben hat. Das Publikum begibt sich gemeinsam mit den Spielenden Textseite für Textseite auf eine unbekannte Reise… in einen perfekt unperfekten Theaterabend. TERMIN: 14. Juni 2022

Für alle Termine gilt: Einlass ab 19:00 Uhr, Vorstellung um 20:00 Uhr

Wie aus dem Würschtltheater WURST wurde…

Das “Würschtltheater” von glashaus musste in den letzten Jahren adaptiert werden, aber heuer feiert es seine Rückkehr zu Rinaldas Würstelstand. Birgit Klauser (Festivalleitung) erklärt: “Wir verlegten das Sommertheater kurzerhand in den Stadtpark und das Jahr darauf ins Akademiebad, aber es stand immer fest: wir werden zurück kommen! Mit dem nun 5. Wiener Neustädter Sommertheater kehren wir allerdings nicht alleine zurück zum Würstelstand – wir haben Verstärkung aus der Off-Theater Szene mitgebracht. Vielleicht, weil wir in den letzten beiden Jahren noch etwas näher zusammengerückt sind? – #leidensgenossinnen – hauptsächlich aber sind es schlichtweg sehr coole Frauen die – wie wir – hauptberuflich eine Kulturinitiative aus der freien, professionellen Theaterszene führen. Ich freue mich also, dass ‘LEMOUR – Physical Theatre’ und ‘Lösshof – Kulturinitiative am Wagram’ mit dabei sind… zurück beim Würstelstand! JUHU!”

Tickets

Vorverkaufstickets gibt es ausschließlich online.

Einzeltickets gibt es bereits um € 25,-. Beim Kauf von Kombi-Tickets oder einem Festival-Pass (2 oder 3 Vorstellungen) kann man bereits mit € 20,- pro Abend dabei sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner