Am 6. und 7. September steht Wiener Neustadt wieder ganz im Zeichen von Rhythmen und Klängen aus den verschiedensten Teilen der Welt. Das beliebte „World Music Open Air“ findet auch heuer wieder im stimmungsvollen Ambiente des Stadttheater-Innenhofes statt.
Die Altstadt von Wiener Neustadt: der schön gestaltete Hauptplatz mit mittelalterlichem Kern, gemütliche Cafés, die Fußgängerzone lädt ein zum Flanieren. Dann durch die alte Toreinfahrt in den idyllischen Innenhof eines lange aufgelassenen Klosters, dessen ehemalige Kirche jetzt das Stadttheater beheimatet. Im Hof, wie zum Kontrast, eine moderne Open-Air-Bühne. Alt-Österreichische Architektur umrahmt die Musik unserer Zeit, und vor allem: Die Musik unserer Welt.
Der Freitag, 6. September, beginnt mit nordafrikanischen Klängen. Maghreb Vibration bringt Rhythmen und Lebensfreude aus Algerien, Marokko, Tunesien und Österreich. Danach spielt Fatima Spar mit ihren Freedom Fries Musik zwischen Balkan Brass, Calypso, Swing und orientalischer Musik.
Am Samstag, den 7. September, zeigen Alma, was man aus österreichischer Volksmusik alles machen kann. Jugendliche Unbekümmertheit verbindet sich mit althergebrachter Tradition zu neuem Schwung. Zum Abschluss bringt José Ritmo den Hof mit seinen Salsaklängen zum Kochen, Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht. Das Festival wird mit einer öffentlich zugänglichen After Show Party abgeschlossen, bei der DJ Ahilea Durčovski ins „Cafe Svetlana“ einladen wird.
Karten gibt es ab 26. August an der Kassa des Stadttheaters, Herzog Leopold-Straße 19-21, Telefon 0 26 22-29521 oder bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Stadttheater statt. Konzertbeginn ist jeweils 19h.
Weitere Informationen zum Festival