Startseite Kultur Kinder Wiener Neustädter Stadtmuseum auf Tour durch die Schulen

Wiener Neustädter Stadtmuseum auf Tour durch die Schulen

„Musemobil“ des Stadtmuseums bringt Wissen und Spaß in die Schulen

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Musemobil / Foto: Wiener Neustadt/Pürer
Die Rudolf Scheicher-Volksschule im Ungarviertel war die erste Station von Museumsdirektorin Mag. Eveline Klein, Ingrid Winkler und ihrem Museumskoffer. Foto: Wiener Neustadt/Pürer

Das Stadtmuseum Wiener Neustadt ist aufgrund der Umbauarbeiten für die Landesausstellung 2019 bis zum Frühjahr 2019 geschlossen. Trotzdem bietet es während dieser Umbauphase ein spannendes Kulturvermittlungsprogramm. So kommt das Museum mit dem „Musemobil“ in die Schulen der Stadt und macht, als Ergänzung zum Lehrplan, Geschichte, Kunst und Kultur mit Hilfe eines Museumskoffers begreifbar.

Das Stadtmuseum Wiener Neustadt ist aufgrund der Umbauarbeiten für die Landesausstellung 2019 bis zum Frühjahr 2019 geschlossen. Trotzdem bietet es während dieser Umbauphase ein spannendes Kulturvermittlungsprogramm. So kommt das Museum mit dem „Musemobil“ in die Schulen der Stadt und macht, als Ergänzung zum Lehrplan, Geschichte, Kunst und Kultur mit Hilfe eines Museumskoffers begreifbar.

„Museumstheater – Look at me!“

Zusätzlich gibt es das „Museumstheater – Look at me!“ In Zusammenarbeit mit dem SOG.Theater erarbeitete das Team des Stadtmuseums ein sehr aktuelles Thema: Porträts und Darstellungen von einzelnen Personen oder Gruppen sind selten zufällig, denn sie zeigen dem Betrachter ein sorgfältig überlegtes Bild. Vom antiken Münzporträt bis zum Selfie wird die Frage gestellt, wie man sich selber sieht beziehungsweise wie andere einen wahrnehmen. Die Form des szenischen Theaters bezieht die ganze Gruppe in den Prozess der Kunstvermittlung ein, lebendig und jedes Mal anders.

„Kulturelles Interesse und Wissen lassen sich bestmöglich im frühesten Kindesalter fördern. Daher ist es uns ein Anliegen – gerade weil unser Stadtmuseum derzeit aufgrund der Vorbereitungen auf die NÖ Landesausstellung 2019 geschlossen ist – Kultur direkt in den Schulen zu vermitteln. Ergänzend zum Lehrplan haben wir ein Programm entwickelt, welches Geschichte, Kunst und Kultur in seiner besonderen Vielfalt direkt zu unseren Kindern bringt“, so Kulturstadtrat Franz Piribauer.

Das „Musemobil“ kommt mit folgenden Programmen in die Schulen:

Workshop “Stadtgeschichte”

3 Spannende Vermittlungsprogramme zu folgenden Themen: Eine Stadt entsteht, Wie funktioniert die Stadt, Unterwegs in die Zukunft. Die Workshops sind einzeln buchbar. Geeignet für 3. und 4. Klasse Volksschule, Dauer: ca. 1,5 Stunden, Kosten: 4,- Euro/Person

Workshop “Der Mensch in Bewegung”

Wie haben sich die Menschen früher fortbewegt? Auf den Spuren der Fußgänger, Reiter, Radfahrer, unterwegs auf dem Wiener Neustädter Kanal, mit der Eisenbahn, dem Automobil und dem Flugzeug. Erzählt eure Erlebnisse mit den Fortbewegungsmitteln unserer Zeit. Für Reiseproviant ist gesorgt! Geeignet für 1. und 2. Klasse Volksschule, Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Workshop “Fang die Farben ein”

Womit werden Bilder bunt? Ein Spaziergang durch die Zeit und ihre Farben. Farben lassen Bilder strahlen. Doch wie entstehen sie eigentlich? In diesem Workshop erfahren SchülerInnen, wie vor Jahrhunderten Farben hergestellt wurden und welche Verbindungen Öl und Eidotter mit Pflanzen und Gesteinen eingehen. Doch die Farben können auch duften! Das erforschen die TeilnehmerInnen im kreativen Teil. Geeignet für Volksschulen, Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Workshop “Mittelalter für Einsteiger”

Das Leben der Menschen im Mittelalter war durch strenge Regeln bestimmt. Wie entstanden diese Regeln und wer achtet auf ihre Einhaltung? Finden wir nach so vielen Jahrhunderten noch Dinge, die für das Leben der Menschen damals wichtig waren? Geeignet für 4. Klasse Volksschule, Dauer: ca. 1 Stunde.

Workshop “Wunderkiste. Wertvoll – wertlos?”

Müssen alle Museumsstücke hinter Glas gezeigt werden? Was heißt eigentlich „sammeln“? Können nur wertvolle Sammelstücke eine gute Geschichte erzählen? 10 Sammelstücke warten auf eure Ideen. Bringt die Dinge zum Sprechen und erzählt ihre/eure Geschichte. Geeignet für 1. und 2. Unterstufe, Dauer: ca. 1 Stunde.

Workshop “Zunft – Manufaktur – Fabrik”

Ist Arbeitsteilung nur für uns etwas Selbstverständliches oder gab es sie auch schon früher? Kulturvermittlungsprogramm im Industrieviertelmuseum, geeignet für 10-12 Jahre, Dauer: ca. 1 Stunde.

Weitere Infos über das Kulturvermittlungsprogramm, Termine und Preise beim Stadtmuseum Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner