Startseite Kultur Altes Rathaus Wiener Neustadt: Traditionelles Narrenwecken im Alten Rathaus

Wiener Neustadt: Traditionelles Narrenwecken im Alten Rathaus

Rathausschlüssel übergeben – jetzt regieren die “Eulen”

Narrenwecken / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Stadtrat Franz Piribauer und Gilden-Präsident Christian Guttmann mit einer Abordnung der Eulen FaschingsgildeFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Der Präsident der Wiener Neustädter Eulen Faschingsgilde, Christian Guttmann, besuchte auch heuer mit einer Abordnung seiner Gilde am 11.11. um 17.11 Uhr für das Narrenwecken Stadtrat Franz Piribauer im Alten Rathaus.

Traditionell wurde die Proklamation zum Fasching 2025 vorgebracht. Die Gilde erhielt symbolisch den Rathausschlüssel bis zum Faschingsdienstag 2025.

Brauchtum, der besteht

“Ich möchte mich ganz herzlich bei Christian Guttmann und der Eulen Faschingsgilde Wiener Neustadt bedanken, die seit Jahren diesen Brauchtum pflegen. Heutzutage geraten solche Traditionen immer mehr in Vergessenheit, umso wichtiger sind Vereine wie die Eulen Faschingsgilde, die besonders die neue Generation, die Kinder und Jugend zusammenbringen und dieses kulturelle Erbe bewahren!”, so Stadtrat Franz Piribauer.

Die Fünfte Jahreszeit

Mit dem 11. November begann offiziell die närrische Zeit und endet mit dem Faschingsdienstag am 4. März 2025. Der Bürgermeister wird beim Narrenwecken „gezwungen“, den Rathausschlüssel an die Narren zu übergeben und damit die gewohnte Ordnung während der „Fünften Jahreszeit“ außer Kraft zu setzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner