Das Wiener Neustädter Stadttheater öffnet nach einer langen Umbauphase wieder seine Türen. Die Umbauarbeiten des geschichtsträchtigen Gebäudes begannen 2021 – und die ersten Einblicke zeigen: Das Stadttheater erstrahlt von Außen, wie auch von Innen in neuem Glanz.
Am Freitag, den 8. November 2024, wird mit der Eröffnungsgala und dem Konzert der Tonkünstler eine neue kulturelle Ära in Wiener Neustadt eingeläutet. Das gesamte Eröffnungswochenende bietet ein tolles und vielfältiges Programm. Bei den Tagen der offenen Tür am 15. und 16. November 2024 können sich Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild machen.
Schneeberger: “eine wahre Augenweide”
“Ich konnte mir bereits einen Einblick in das neue Stadttheater verschaffen und was soll ich sagen? Es ist sowohl von Außen als auch von Innen eine wahre Augenweide geworden. Pünktlich zum 230. Geburtstag ist das Stadttheater fertig und unser kulturelles Angebot wieder komplett. Das Endergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen und zeigt das Engagement all jener, die bei der Sanierung mitgearbeitet haben. Ich freue mich auf das große Eröffnungswochenende, neue kulturelle Highlights im Laufe der Zeit und lade Sie alle ein, sich das Stadttheater an den Tagen der offenen Tür am 15. und 16. November anzuschauen. Machen Sie sich selbst ein Bild unseres neuen Juwels!”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Sanierung und Modernisierung
Die Generalsanierung beinhaltete die Teilsanierung des Gebäudetraktes Stadttheater, die Neuorganisation des Foyers sowie des Publikumbereichs, technisch notwendige Sanierungen der Bühnentechnik und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Mit der Wieder-Eröffnung ist das Stadttheater künftig Teil der NÖKU-Gruppe (NÖ Kulturwirtschaft GesmbH). Damit gastieren ab sofort nicht nur regionale Künstlerinnen und Künstler im Stadttheater, sondern unter anderem auch Aufführungen des NÖ-Landestheaters.
Sie wollen sich selbst einen Eindruck vom neuen Stadttheater machen? Kommen Sie zu den Tagen der offenen Tür am 15. November 2024, von 11 bis 17 Uhr, und am 16. November 2024, von 10 bis 14 Uhr.