Startseite Kultur Konzert Wiener Neustadt: Rückblick auf einen fast normalen Sommer

Wiener Neustadt: Rückblick auf einen fast normalen Sommer

Erfolgreicher Kultursommer mit 46 Veranstaltungen und 5.000 BesucherInnen

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Netzhaut-Ton-Film-Festival / Foto: ©Daniela Matejschek
Netz­haut Ton Film Fes­ti­val 2020 (Archiv)Foto: ©Daniela Matejschek

Auch die Stadt Wiener Neustadt blickt im Dezember auf das Jahr 2020 zurück  wir werfen einen Blick auf den Kultursommer in der Stadt.

Coronabedingt konnten viele in den Vorjahren höchst beliebte Veranstaltungen heuer nicht über die Bühne gehen – der „Kultursommer Wiener Neustadt“ sorgte aber dennoch für ein buntes Veranstaltungsprogramm in der Innenstadt, das im Sommer nicht nur ein Stück Normalität zurückbrachte, sondern auch fast 5.000 Besucherinnen und Besucher ins Stadtzentrum lockte. Aufgrund dieses großen Erfolgs wird der Kultursommer auch 2021 stattfinden – Künstlerinnen und Künstler können sich schon jetzt dafür anmelden.

Vielfältiges Programm zwischen 2 Lockdowns

„Wir haben uns den Neustart im kulturellen Leben der Stadt Wiener Neustadt nach der NÖ Landesausstellung freilich anders vorgestellt und nicht damit gerechnet, dass unsere beliebten Großveranstaltungen wie das Bunte Stadtfest, das Straßenkunstfestival, das Maibaumaufstellen und vieles mehr in diesem Jahr nicht stattfinden können. Dennoch ist es uns trotz Corona-Pandemie gemeinsam mit großartigen Künstlerinnen und Künstlern gelungen, den Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern einen schönen Sommer in der Stadt zu bescheren – wir konnten so zwischen den beiden Lockdowns für ein Stückchen Normalität sorgen, lokalen Kulturschaffenden eine Bühne bieten und gleichzeitig die lokale Wirtschaft und unsere Innenstadt-Unternehmer unterstützen. Zum Ende des Jahres, das nun langsam näher rückt, bedanken wir uns daher noch einmal bei allen, die zum Erfolg dieser neu ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe beigetragen haben, und freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.

Kino und Konzerte

Von 27. bis 30. August waren der Bürgermeistergarten und das Stadttheater – im Rahmen des „NETZHAUT Ton.Film.Festival“ – Spielstätte für Spiel-, Dokumentar- und Nachwuchsfilme, Podiumsdiskussionen und “Walking Concerts“. Nicht nur Film und Ton trafen beim erfolgreichen Crossover-Festival aufeinander, sondern auch zahlreiche Gäste aus den Bereichen Kunst, Kultur, Medien, Wissenschaft und Politik. Auch abseits von „NETZHAUT“ lud die Stadt Wiener Neustadt im Rahmen des Kultursommers zu vier Filmabenden im Bürgermeistergarten.

Insgesamt zwölf Konzerte beim Schrauthammerbrunnen und beim Marienmarkt sorgten für bestes Urlaubs-Flair am Wiener Neustädter Hauptplatz – unter anderem standen dabei die „Backdoor Blues Band“, „Hauk“ und die „Mammut Horns“ mit Musical-Star Nazide Aylin auf der Bühne. Highlight war der umjubelte Auftritt von Charts-Stürmer Luke Andrews am 21. September. Frühschoppen in der Innenstadt: Blasmusik-Formationen aus Stadt und Bezirk sorgten an fünf Terminen für gute Stimmung am Hauptplatz und in den Fußgängerzonen. Mit dabei waren die „Kuchlbank-Buam“, „LiBlos“, die Eisenbahnermusik Flugrad, die Jugendblasmusik Katzelsdorf und „Quadra Buckliga“.

Bei vielen weiteren Events rund um Theater, Musical und Literatur besuchten tausende Menschen die Wiener Neustädter Innenstadt

Kultursommer 2021 – Künstler gesucht

Aufgrund des großen Erfolgs wird der Kultursommer auch im nächsten Jahr stattfinden und auf weitere Locations in der Innenstadt ausgeweitet. Die Matineen im Stadtpark, die Filmvorführungen im Bürgermeistergarten, das Theater auf der Terrasse des „Tscherte“ und die „Open Stage“ im Bürgermeistergarten werden jedenfalls fortgesetzt – Lesungen, die heuer im Innenhof des Stadttheaters stattgefunden haben, werden auf die Terrasse des „Tscherte“ verlegt. Die Frühschoppen sowie das Unterhaltungsprogramm in den Fußgängerzonen werden im nächsten Jahr zusammengefasst – vier „Familien-Einkaufsstraßen-Feste“ am Hauptplatz und in den drei Fußgängerzonen sind geplant. Die Veranstaltungsreihe „Kultur on Tour“ wird im kommenden Jahr ebenfalls in den „Kultursommer Wiener Neustadt“ integriert.

Künstlerinnen und Künstler, die dabei mitwirken wollen, können sich noch bis Ende des Jahres bei der Stadt Wiener Neustadt melden: kultursommer@wiener-neustadt.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner