Startseite Kultur Kasematten Wiener Neustadt: Rückblick auf ein Kultur-pur-Wochenende

Wiener Neustadt: Rückblick auf ein Kultur-pur-Wochenende

“LiederMalen”, “MaXi und das Tonmobil” und Tonkünstler-Konzert

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

LiederMalen / Foto: © R. Wehrl
Foto: © R. Wehrl

Am vergangenen Wochenende wurde in Wiener Neustadt ein vielfältiges kulturelles Programm geboten.

Am Samstagnachmittag fand im Museum St. Peter an der Sperr das Familien-Konzert “MaXi und das Tonmobil” statt. Das Tonkünstler Orchester NÖ widmete sich am Samstagabend in den Kasematten “Grieg & Sibelius” und beim “Milch & Honig”-Festival gab es in den Kasematten am Sonntagabend ein “LiederMalen”.

“LiederMalen” beim “Milch & Honig”-Festival

Am Sonntagabend fand in den Kasematten das dritte Konzert des “Milch & Honig”-Festivals unter der Intendanz von Christoph Zimper statt. Unter dem Titel “LiederMalen” bildete Opernsängerin Marlis Peterson eine perfekte Symbiose mit Maler und Bildhauer Horst Gläsker. Zusammen zauberten die beiden Künstler ein Gesamtkunstwerk aus Lied, Malerei und Performance auf die Bühne in der Neuen Bastei. Die nächsten beiden Konzerte im Rahmen des Festivals stehen nun am kommenden Wochenende an: “Neue Kunst auf alten Wänden” mit von Künstlerin Astrid Rothaug gezeichneten und animierten Projektionen sowie Musik vom “Radio String Quartet” am Freitag, dem 28. April, sowie “The Mozart Sound Healing” am Sonntag, dem 30. April, wo Mozarts Musik auf die Klangschalen-Therapie aus der tibetisch-buddhistischen Kultur trifft.

“MaXi und das Tonmobil”

Mit einem Hauch Magie, ein wenig Fantasie und einem Staubwedel lud Museums-Maskottchen “MaXi” zu einem Konzert rund um die Musik der Wiener Klassik. Gemeinsam mit Maria, Aleksandra und Ion vom Tonkünstler-Orchester machte sich “MaXi” ans Aufräumen und stieß dabei auf spannende Geschichten rund um Mozart, Haydn und Beethoven… Zwei weitere Familien-Konzerte sind im Museum St. Peter an der Sperr in diesem Jahr geplant: „Den Gewürzen auf der Spur – MaXi trifft MANTEKA” am 21. Mai sowie „MaXi auf großer Fahrt – Klezmer, Tango & More” am 12. November.

Tonkünstler : “Grieg & Sibelius”

Im Rahmen des “Tonkünstler”-Zyklus in den Kasematten gab es am Samstag unter der Leitung von Dirigent Martijn Dendievel so manche musikalische Überraschung: Tonkünstler-Schlagzeuger Joachim Murnig brillierte als Solist im ersten Marimba-Konzert des Dänen Anders Koppel, Gründungsmitglied der Rock-Gruppe “The Savage Rose”. In der ersten Symphonie von Jean Sibelius entfalteten sich Edvard Griegs Schauspielmusikklänge zu “Peer Gynt”. Der nächste Konzert-Zyklus der Tonkünstler in den Kasematten startet im Oktober dieses Jahres.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner